Frage: resogam bei blutungen?

Guten Tag Herr Bluni, ich bin in der 10. SSW. Nachdem ich in der 6. SSW eine starke Blutung hatte mit einem riesigen Blutkoagel und ich im Krankenhaus war, gab man mir dort eine Spritze Resogam (bin -, mein Mann +). Gestern hatte ich wieder eine leichte Blutung. Schwangerschaft laut US i.O. Hätte ich trotzdem eine Spritze kriegen müssen? Arzt meinte, dass es evtl. eine Plazentarandblutung wäre. Kenne ich gar nicht - kann das sein? Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende. Mit vielen Grüßen Caitryn

von Caitryn am 12.02.2012, 09:29

Antwort auf: resogam bei blutungen?

Hallo, zur Frage, ob eine wiederholte Anti-D-Gabe bei wiederholten Blutungen notwendig ist, erbrachte ein Gespräch mit der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung des Herstellers des Impfstoffes folgendes Ergebnis. 1. je früher die Schwangerschaftswoche, umso geringer die eventuell ausgetauschte Blutmenge und das daraus resultierende Risiko, aber auch der Verbrach an Anti-D ist in einer früheren Schwangerschaftswoche umso geringer. Es spielt demzufolge auch die Schwangerschaftswoche immer eine bedeutende Rolle. 2. zur Frage der wiederholten Anti-D-Gabe gibt es bei einer anhaltenden Blutungen unterschiedliche Aussagen: a. alle 6 Wochen, dann jedoch mit Titerkontrolle b. alle 2 Wochen ohne Titerkontrolle 3. bei einer erneuten Blutung nach zwischenzeitlicher Pause wird nach einer Zeit von mehr als 3-4 Wochen eine erneute Anti-D-Gabe empfohlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2012