Frage: Reizhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am Montag, 06.11. ist meine 2. Tochter zur Welt gekommen. Bereits in der Woche vor der Entbindung war ich erkältet und hatte mit Reizhusten zu kämpfen. Es wurde besser, am Mittwoch diese Woche wurde es wieder schlechter und ich habe seitdem starken Reizhusten. Ich war beim Arzt und habe auch Rücksprache mit der Kinderärztin gehalten, mich bei Embryotox informiert. Jeder sagt mir leider etwas anderes. Der Husten ist für mich teilweise kaum auszuhalten, insbesondere in der Nacht. Es kommt Sputum, sehr zäh, dann ist der Husten aber auch einfach nur trocken. Mein Beckenboden ist schon sehr belastet durch den Husten. Ich inhaliere mehrmals täglich mit einem Pari. Wenn ich es in der Nacht gar nicht mehr aushalte greife ich auf SalbuHEXAL N Dosieraerosol zurück, was mir sehr gut hilft und den Spasmus löst. Laut Embryotox ist das auch OK. Meine Frage an Sie lautet: Was denken Sie, wie oft ist es vertretbar das Spray zu nehmen? Ich stille voll. Meine Tochter ist jetzt noch so klein und ich bin mir sehr unsicher in Bezug auf die Dosierung. Alle weiteren Medikamente wie Hustenstiller oder auch -löser fallen im Moment meines Erachtens nach aus und ich möchte hier kein Risiko eingehen. Wahrscheinlich wäre es auch gut Dr. Paulus diesbezüglich zu befragen, aber wie ich feststellen konnte, kann ich diesen erst wieder nächste Woche Freitag hierzu befragen. viele Grüße,

von Kleo81 am 12.11.2017, 14:44

Antwort auf: Reizhusten

Hallo, in aller Regel kann das so angewendet werden, wie es in der Fachinformation empfohlen wird und dass es Linderung gibt. Natürlich wird es gut sein, hierzu auch Dr. Paulus zu fragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2017