Frage: Reise nach Ägypten in der 18.SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wende mich an Sie, da ich in Dänemark wohne und ich im hiesigen Gesundheitssystem leider keinen fachlich fundierten Ratschlag erhalten kann (man wird hier nicht durch einen FA begleitet, sondern hat während der gesamten SW zwei Konsultationen beim HA, zwei US-Untersuchungen bei einer Hebamme sowie 2 Gespräche mit einer weiteren Hebamme). Die bisher erhaltenen Ratschläge lauteten: "Das müssen Sie selbst wissen..." (ohne jegliche Begründung). Ich bin 40 Jahre und derzeit in der 14.SSW mit meinem 2. Kind schwanger. In der Vergangenheit hatte ich 2 Fehlgeburten: 1. im 02/2011 in der 8.SSW (noch in Dtl. wohnend und mangelnde Herztöne durch frühen US entdeckt) 2. im 06/2019 Spontanabgang in der 12.SSW, wobei der anschliessende US ergab, dass die Entwicklung bereits in der 6.SSW aufhörte (wurde nicht vorher entdeckt, da es keinen frühen US in Dänemark gibt) In der jetzigen Schwangerschaft habe ich - abgesehen von unglaublicher Müdigkeit - keine Probleme. Die erste US-Untersuchung letzte Woche ergab, dass alles so aussieht wie es soll. Wir würden gern in ca. 4 Wochen nach Ägypten in den Urlaub zu fahren (d.h. ca. 18.SSW). Dies soll ausschliesslich ein Strand/Hotelurlaub werden (Region Hurghada). Ägypten ist ja nun bekannt für Magen-Darm-Probleme (wobei ich einen eher robusten Magen habe). Wie ist Ihre fachliche Meining dazu? Wäre dies mit meiner Vorgeschichte ok oder würden Sie klar abraten? Bei Flügen in der jetzigen (und früheren) Schwangerschaften hatte ich bislang keine Probleme (werde Thrombosestrümpfe tragen). Die Wärme ist zu dieser Jahreszeit kein Problem. Laut offiziellen Quellen (CRM) wurde der letzte Malariafall in Ägypten 2014 berichtet und der Zika-Virus noch gar nicht. Abgesehen von HepA werden keine weiteren Impfungen empfohlen. Für den Fall der Fälle würden wir Antibiotika gg. bakteriell verursachte Darmprobleme sowie Elektrolytlösung mitnehmen. Die entsprechenden hygienischen Empfehlungen (boil it-peel it-etc.) halten wir selbstverständlich ein. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüssen. Sabine

von mariposa1979 am 23.10.2019, 12:03

Antwort auf: Reise nach Ägypten in der 18.SSW?

Liebe Sabine, 1. sofern es aus der Vorgeschichte und den jetzigen Verlauf keine besonderen Risiken gibt, darf die Schwangere auch fliegen. Als relative Kontraindikation gilt eine " Neigung zu Fehlgeburten". Was das genau bedeutet, ist nicht konkret definiert worden und deshalb wird eine Vorgeschichte mit zwei oder mehr Fehlgeburten dann immer eine Situation sein, in der eben dieses gegeneinander abgewogen wird. 2. und natürlich spielt dann immer auch das Reiseziel eine große Rolle. Grundsätzlich für die Versorgung dort in einem großen Bereich nicht annähernd der in Deutschland entsprechen. Dessen sollte man sich natürlich bewusst sein. Sehr ausführlich für dieses Thema in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/reisen-fernreisen-u-fliegen.htm abgehandelt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2019