Frage: Reise nach Ägypten in der 18.SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wende mich an Sie, da ich in Dänemark wohne und ich im hiesigen Gesundheitssystem leider keinen fachlich fundierten Ratschlag erhalten kann (man wird hier nicht durch einen FA begleitet, sondern hat während der gesamten SW zwei Konsultationen beim HA, zwei US-Untersuchungen bei einer Hebamme sowie 2 Gespräche mit einer weiteren Hebamme). Die bisher erhaltenen Ratschläge lauteten: "Das müssen Sie selbst wissen..." (ohne jegliche Begründung). Ich bin 40 Jahre und derzeit in der 14.SSW mit meinem 2. Kind schwanger. In der Vergangenheit hatte ich 2 Fehlgeburten: 1. im 02/2011 in der 8.SSW (noch in Dtl. wohnend und mangelnde Herztöne durch frühen US entdeckt) 2. im 06/2019 Spontanabgang in der 12.SSW, wobei der anschliessende US ergab, dass die Entwicklung bereits in der 6.SSW aufhörte (wurde nicht vorher entdeckt, da es keinen frühen US in Dänemark gibt) In der jetzigen Schwangerschaft habe ich - abgesehen von unglaublicher Müdigkeit - keine Probleme. Die erste US-Untersuchung letzte Woche ergab, dass alles so aussieht wie es soll. Wir würden gern in ca. 4 Wochen nach Ägypten in den Urlaub zu fahren (d.h. ca. 18.SSW). Dies soll ausschliesslich ein Strand/Hotelurlaub werden (Region Hurghada). Ägypten ist ja nun bekannt für Magen-Darm-Probleme (wobei ich einen eher robusten Magen habe). Wie ist Ihre fachliche Meining dazu? Wäre dies mit meiner Vorgeschichte ok oder würden Sie klar abraten? Bei Flügen in der jetzigen (und früheren) Schwangerschaften hatte ich bislang keine Probleme (werde Thrombosestrümpfe tragen). Die Wärme ist zu dieser Jahreszeit kein Problem. Laut offiziellen Quellen (CRM) wurde der letzte Malariafall in Ägypten 2014 berichtet und der Zika-Virus noch gar nicht. Abgesehen von HepA werden keine weiteren Impfungen empfohlen. Für den Fall der Fälle würden wir Antibiotika gg. bakteriell verursachte Darmprobleme sowie Elektrolytlösung mitnehmen. Die entsprechenden hygienischen Empfehlungen (boil it-peel it-etc.) halten wir selbstverständlich ein. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüssen. Sabine

von mariposa1979 am 23.10.2019, 12:03



Antwort auf: Reise nach Ägypten in der 18.SSW?

Liebe Sabine, 1. sofern es aus der Vorgeschichte und den jetzigen Verlauf keine besonderen Risiken gibt, darf die Schwangere auch fliegen. Als relative Kontraindikation gilt eine " Neigung zu Fehlgeburten". Was das genau bedeutet, ist nicht konkret definiert worden und deshalb wird eine Vorgeschichte mit zwei oder mehr Fehlgeburten dann immer eine Situation sein, in der eben dieses gegeneinander abgewogen wird. 2. und natürlich spielt dann immer auch das Reiseziel eine große Rolle. Grundsätzlich für die Versorgung dort in einem großen Bereich nicht annähernd der in Deutschland entsprechen. Dessen sollte man sich natürlich bewusst sein. Sehr ausführlich für dieses Thema in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/reisen-fernreisen-u-fliegen.htm abgehandelt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Positiver SST und Geschäfts (Flug)Reise?

Guten Morgen Dr.Bluni, Zu meiner riesigen Freude dürfte ich heute morgen einen positiven cb digital Test in der Hand halten..bin an NMT-1 , ES +14... Nun ist es so: ich muss am WE geschäftlich nach Berlin fliegen. Hinflug ist Samstag und zurück geht es Sonntag. Wäre die Reise nicht, würde ich auch erst in anderthalb Wochen zum Gyn. Jetzt überlege...


Reise nach Indonesien (Bali)

Hallo Herr Bluni, meine Frau und ich haben vor 2 Wochen nach einer Untersuchung beim Arzt die Information erhalten, dass meine Frau schwanger ist. Das hat uns natürlich sehr gefreut, da wir etwa seit 1,5 Monaten die Pille weggelassen haben und Kinderwunsch hatten. Es hat uns natürlich auch fröhlich überrascht, dass es so fix ging =). Nun stel...


Zika-Virus Reise nach Korsika bedenkenlos?

Sehr geehrter Herr Bluni, Mitte Juli wollen meine Familie und ich Urlaub auf Korsika (Nordwest-Küste machen). Ich werde dann ca. in der 22. Ssw sein. Nun meine Frage: besteht für diese Region eine Gefahr in Bezug auf das Zika-Virus oder kann man dort als Schwangere bedenkenlos Urlaub machen? Es gibt dort ja einige Stechmücken, die aber natürl...


In der SS Flug reise+Ausland essen/trinken

Hallo Herr Dr.med.Bluni, ich bin derzeit in der 13+1. In meiner 15 SSW fliege ich in die Türkei/Antalya. Unseren Urlaub werden wir in einem 5 Sterne Hotel verbringen. 1.Muss man während der SS etwas beachten wenn man mit dem Flugzeug fliegt? 2.Auf was muss ich in der Türkei achten? Sonne/Essen/trinken? 3.Welche Medikamente sollte ich aufje...


Schwanger nach Reise in Zika-Gebiet

Guten Abend, ich bin rund 1-2 Monate nach einer längeren Reise in ein Zika-Gebiet schwanger geworden. Nun habe ich gelesen, dass Frauen geraten wird, ca. sechs Monate nach einer solchen Reise mit einer Schwangerschaft zu warten. Stimmt das wirklich? Könnte etwas passiert sein bzw. Auswirkungen haben? Habe bewusst jedenfalls keine Infektione...


Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Sehr geehrter Herr Bluni, wir werden Anfang September für ca. 3 Wochen nach Kuba und Mexico reisen. Da wir nach unserer Hochzeitsreise gern versuchen würden schwanger zu werden - bin ich nach etwas Recherche im Netz auf den ZIKA Virus gestoßen - ist es jetzt noch gefährlich nach der Reise schwanger zu werden? Ich habe seit 4 Jahren die Mi...


Reise in den Schwarzwald ohne Impfung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir planen am kommenden Montag eine 6 tägige Reise in den Schwarzwald (auf einem Bauernhof). Eine Impfung gegen FSME besteht leider nicht, da wir uns dummerweise keine Gedanken über Zecken gemacht haben. Nun wurde ich von meiner Schwiegermutter darauf hingewiesen und habe daraufhin ein Mittel gegen Zecken zum Aufsp...


Reise nach Dubai in der 10 - 11 SSW

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 5 +2 ssw. Bevor ich wusste das ich schwanger bin, haben wir unseren Urlaub nach Dubai gebucht. Die Hinflug wäre am 31.12.2019 und der Rückflug am 07.01.2020. Ich bin mir nicht sicher ob ich fliegen soll oder es lieber lassen sollte. Können durch den Flug Schäden bzw. Fehlbildungen an den Organen ...


Reise nach Mauritius (Fernreise)

Hallo Herr Doktor, Wir haben vor der Schwangerschaft unsere Flitterwochen nach Mauritius geplant, d.h. 11 Stunden Flug hin und zurück. Dort wären wir 14Tage. Ich wäre dann Anfang der 14 Schwangerschaftswoche. Meine Frauenärztin meint das allgemein Ein solch langer Flug nickt gut tut. Meine Schwangerschaft lief bisherig problemlos ohne Erbrechen ni...


Reise in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 5 Ssw und wir planen eine längere Autoreise in der 9+ssw und 12+ssw. Das wären über 2000km in einer Richtung, klar mit vielen Pausen da wir auch ein Kleinkind haben. Ist so eine Reise in der Frühschwangerschaft erlaubt? Worauf muss ich achten? 2. Ist Baden im Meer in dem 1 Trimester erlaubt (wegen potentiellen Infektionen)?...