Pseudomonas aeruginosa im Leitungswasser

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pseudomonas aeruginosa im Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, in der sozialen Einrichtung, in der ich arbeite wurde im Leitungswasser der Keim Pseudomonas aeruginosa festgestellt. Der getestete Wert liegt bei 9 und der zugelassene Richtwert bei 0. Nun dürfen wir uns nicht mehr die Hände damit waschen geschweige denn es trinken. Da ich letzte Woche (und davor auch) noch von dem Wasser getrunken habe, habe ich jetzt Angst, dass ich damit dem Ungeborenen den Keim übertragen habe und er ihm schadet. Ich selbst merke keine Verändung. Vielen dank schonmal für eine Antwort! Juli.Schnee

von Juli.Schnee am 03.09.2019, 22:20

Antwort auf: Pseudomonas aeruginosa im Leitungswasser

Hallo, davon ist unter normalen Umständen erst einmal nicht auszugehen und sofern keine klinische Symptomatik eintritt, werden wir hier in aller Regel keine Maßnahmen auf den Weg bringen. Das kann aber viel besser durch einen Mikrobiologen beurteilt werden, als durch mich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2019