Frage: Progesteronwert zu niedrig

Guten Tag! Ich hatte leider am 21.12 eine Fehlgeburt in der 10 SSW. Auf dem Ultraschall war kein Herzschlag mehr zu sehen schon ungefähr seit 7-8 SSW. Bei den Voruntersuchungen wurde festgestellt, dass mein Progesteronwert nur bei 9 lag. Daraufhin wurde mir Famenita 2*tgl verschrieben. Jetzt zu meinen Fragen: 1. kann es bei einer erneuten Schwangerschaft wieder passieren, dass der Wert zu niedrig ist (habe normal einen wirklich sehr regelmäßigen Zyklus) 2.wir würden gerne im 2 Zyklus wieder mit dem üben loslegen. Ist dagegen was einzuwenden? Mein Fa hat von einer Wartezeit von 3 Monaten gesprochen. Danke schon mal für die Auskunft Viele Grüße

von Da_Su am 08.01.2018, 20:01

Antwort auf: Progesteronwert zu niedrig

Hallo, 1. eine solch frühe Fehlgeburt ist ein sehr häufiges Ereignis, hat meist eine genetische Ursache und weniger eine, die durch einen Mangel an Progesteron bedingt ist. 2. wir werden für alle Frauen mit eine spontan entstandenen Schwangerschaft keine Untersuchung des Progesteronwertes empfehlen, da sich daraus nichts ableiten lässt und eine Substition von Progesteron eine frühe Fehlgeburt nicht verhindern kann. 3. die Chancen auf eine neue Schwangerschaft ohne frühe Fehlgeburt sich extrem hoch, wenn es keine sonstige Risiken, wie z.B. ein hohes Alter gibt. 4. wir müssen keine Empfehlung zu einer Wartezeit nach früher Fehlgeburt aussprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2018