Dr. med. Vincenzo Bluni

Progesteron in der Stillzeit, Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin in der 6. SSW (spontan) und habe Progestan 3 x 2 zur vaginalen Einnahme verschrieben bekommen. Ich stille meinen Sohn (fast 4 Monate) voll.

Da mein Progesteronwert bei 11 lag, empfiehlt mir meine FÄ dringend die Einnahme. In der Packungsbeilage steht, dass dieses Produkt nicht in Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden soll.

- Muss ich mit gesundheitlichen Folgen bei meinem Stillkind rechnen?
- Meine Hebamme befürchtet, dass ich Probleme mit dem Stillen bekomme (Milch würde zurück gehen und es treten wohl häufig Brustgewebsprobleme auf).
- Der Kinderarzt empfiehlt Abpumpen und Gabe von Ersatzmilch bis zum Absetzen des Präparates, die Apothekerin riet mir, es nicht einzunehmen.

Bin ziemlich ratlos. Meine FÄ ist ein Hormon- und Kinderwunschzentrum, hat den Fokus natürlich beim Ungeborenen.

Sind meine Bedenken grundlos?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Nadine

von indezent am 03.06.2016, 18:56 Uhr

Antwort auf:

Progesteron in der Stillzeit, Schwangerschaft

Hallo,

1. prinzipiell ist natürlich immer einen Nutzen--Abwägung durch den behandelnden und verordnenden Arzt notwendig.

2. für die spontan entstandene Schwangerschaft gibt es keinerlei wissenschaftliche Daten, die belegen würden, dass die vorsorgliche Verordnung eines Gelbkörperhormons in der Lage sei, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern. Mir bestens bekannt, dass dieses Vorgehen in unserem Land (aber eben nur in unserem Land und irgendwo anders auf dieser Welt) eine der beliebtesten Vorgehensweisen in der Geburtshilfe ist.

Insofern bitte ich Sie, hier das Vorgehen mit der betreuenden Ärztin/Arzt abzustimmen.

VB

Quellen

Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015

Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280.

Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74

Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2.

Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr