Frage: progestan

sehr geehrter herr dr. bluni, ich hatte letztes jahr progestan bekommen da meine Periode viel zu früh kam und ich nach dem errechneten Eisprung auch nicht schwanger wurde, oder es eine abbruchblutung gab. ich weiß nur nicht genau wie lange ich diese Tabletten nehmen soll, also den ganzen Monat nach dem Eisprung oder nur ein paar tage? und ob es vielleicht gefährlich ist und ich besser eine andere Methode probieren sollte. im Moment habe ich relativ normale die Periode, zwar auch etwas zu früh aber sie ist schon da. ich frag mich wie es trotz dieses Problems zu einer guten Schwangerschaft kommen kann? weil dieses progestan kann den Körper ja auch kaputt machen, also das man dadurch einen kaputten Zyklus bekommt? empfehlen sie eine spezielle kinderwunschklinik für dieses Problem? liebe grüße

von heather055 am 21.07.2017, 03:03

Antwort auf: progestan

Hallo, die Frage ist ja, ob es überhaupt eine medizinische Indikation für eine derartige Maßnahme gibt. Das ist schon möglich, wird aber dann durch die Frauenärztin/Frauenarzt indiziert. Und die Substitution mit einem solchen Hormon findet normalerweise in der zweiten Zyklus Hälfte vom zwölften oder 16. Zyklustag bis etwa zum 25. Zyklustag statt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2017