Dr. med. Vincenzo Bluni

Probleme mit dem Beckenboden in der zweiten Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
meine erste Schwangerschaft war Problemlos. Ich habe meine Tochter in sieben Stunden auf normalen Weg geboren. Ich hatte aber Risse in der Scheide und der Glitoris. Die Verletzungen sind laut meinem Frauenarzt gut verheilt. Seit der Geburt habe ich habe immer wieder an den Stellen der Verletzungen Schmerzen wenn ich meine Periode habe sowie bei der Anwendung von Tampons.
Jetzt bin ich mit meinem zweiten Kinder Schwanger (29 SSW). Die Schwangerschaften liegen 2 Jahre auseinander. Ich habe jetzt oft das Gefühl als hätte ich ein Tampon eingeführt und würde es gleich verlieren. Manchmal habe ich auch das Gefühl, als wären die Scharmlipen angeschwollen. Nach dem Geschlechtsverkehr habe ich auch meistens ein Druckgefühl nach unten. Letzte Woche konnte ich meinen Urin nicht halten als ich genießt habe. AlLeider diese Probleme hatte ich vor meiner ersten Schwangerschaft bez bei der ersten nicht. Liegt das an den Verletzungen oder an der ersten Geburt oder ist das nur jetzt in der Schwangerschaft so? Ich habe nach der erste Geburt einen Rückbildungskurs gemacht und ein paar Sportkurse bei dem auch Beckenboden Übungen ein Thema waren. Kann ich was gegen die Probleme machen? Oder wird das so bleiben?

von Bohne2015 am 14.07.2017, 22:04 Uhr

Antwort auf:

Probleme mit dem Beckenboden in der zweiten Schwangerschaft

Hallo,

das kann mit den Abläufen der ersten Schwangerschaft /Geburt zusammenhängen; muss es aber nicht.

Sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt keine Einwände hat, kann sicher die Beckenbodengymnastik eine hilfreiche Maßnahme sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr