Frage: Gestose nach Entbindung?!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe letzten Samstag sehr spontan und überraschend meinen Sohn 4,5 Wochen zu früh zur Welt gebracht. Nach der Entbindung ging es mir - bis auf die Wassereinlagerungen an den Beinen, die ich während der Schwangerschaft kaum hatte - richtig gut. Und nachdem sich der Kleine absolut toll entwickelt, habe ich seit gestern öfter mal Probleme mit Schwindel und Kopfschmerzen. Gestern früh war mein Blutdruck auch etwas erhöht; weshalb mich meine Hebamme sicherheitshalber zur Blutabnahme ins Krankenhaus geschickt hat. Dort wurde erst ein US der Gebärmutter gemacht, aber da war alles in Ordnung. Mein Wochenfluss hat am Tag zuvor etwas gestockt; ging aber dann gestern früh normal weiter und ich im KH hieß es, dass da alles gut aussieht. Dann wurde noch Blut abgenommen. Mein Eisenwert ist etwas zu niedrig (12,x). Beim Abschlussgespräch vor Entlassung wurde das auch schon mal kontrolliert, da war ich bei 10,4. Nehme deshalb zu Hause ein Eisenpräparat. Also ist der Wert auch wieder besser geworden. Der Entzündungswert war leicht erhöht - da meinte die Ärztin nur, dass vielleicht eine Erkältung im Anmarsch wäre?! Fühle mich aber nicht so. Kann der Entzündungswert durch meine Dammschnitt-Narbe erhöht sein? Immerhin ist das ja auch eine Wunde, die möglicherweise den Wert beeinflusst?! Mein Blutdruck war im KH wieder normal. Es hieß dann, dass ich mir wohl kurz nach der Entbindung schon zu viel zugemutet habe und dass ich etwas kürzer treten soll. Soweit so gut...und jetzt erzählt mir meine Freundin, dass ich auf mich aufpassen soll, da sich eien Gestose such erst nach der Schwangerschaft entwickeln kann?! Das macht mir jetzt natürlich schon Sorgen... Andererseits denke ich, dass im KH dann schon weitergeschaut worden wäre... Was macht einen Gestose, die sich erst nach Entbindung entwickelt? Ist so etwas auch so gefährlich wie eine Gestose während der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Meinung!

von clockwork am 10.09.2016, 19:01



Antwort auf: Gestose nach Entbindung?!

Hallo, 1. der Dammschnitt/die Naht wird den CRP-Wert nicht erhöhen, aber er kann im Zusammenhang mit der Geburt auch mal erhöht sein 2. natürlich kann es im Wochenbett auch zu einer Präeklampsie kommen. Diese ist mindestens genauso bedeutungsvoll, wie in der Schwangerschaft. Sie gehe ich aber einmal davon aus, dass die Fachärztin/Facharzt in der Klinik diesbezüglich die entsprechende Diagnostik auf den Weg gebracht hat. Gegebenenfalls nehmen Sie hierzu noch einmal Rücksprache. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestose nach Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, habe vor 15 Tagen spontan meine Tochter zur Welt gebracht. Hatte seit der 34 SSW. Eiweiß im Urin und Grenzwertigen Blutdruck.ödeme hatte ich erst 2 Wochen vor Entbindung. War alles ok, wurde engmaschig kontrolliert Doppler etc. 4 Tage nach Entbindung ich war wieder zuHause, hatte ich Sehstörungen. Ein Dunkles Feld a...


Gardnerella kurz vor entbindung

Hallo, ich bin aktuell bei 37+2 und meine Ärztin hat mich informiert, dass im Vaginalabstrich Gardnerella gefunden wurde. Ich soll es 6 Tage mit Fluomycin behandeln weil ich gegen Clindamycin allergisch bin. Ich hatte keine Beschwerden, der Abstrich wurde nur wegen Ausschluss B Streptokokken gemacht. Ist das wirklich notwendig so kurz vor der Gebu...


Wochenfluss fast weg 3 wochen nach entbindung ?

Hallo Dr. Karle , Mein Baby ( 2. Kind ) ist jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt. Die Entbindung war spontan und schnell in 4 Stunden. Plazenta kam vollständig heraus. Der Wochenfluss war die erste Woche nach der Entbindung stark. Stärker als die Periode. Mitte der 2. Woche wurde es stetig immer weniger. Von rot ins braune und dann gelbliche. Jetz...


Ambulante Entbindung

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34 SSW. Bin z. n Sectio vor 4,5Jahren. (Postoperativ keine starken Blutungen) Habe aktuell eine absolut komplikationslose Schwangerschaft. Gerne würde ich ambulant spontan entbinden. Unser Klinikum mit maximal Versorgung ist ca 5-7 Autominuten entfernt. Ich mache mir Sorgen im Falle einer Atonie oder ähnlichen Ko...


Bevorstehende Entbindung

Hallo ich bin Manuela 46 Jahre alt und in der 35 ssw. Ich war am 29.8.2022 bei meiner Frauenärztin mit dem Baby ist alles in Ordnung ich bin in der 35 ssw er wiegt jetzt ca. 2700g was wohl im oberen Normbereich ist aber ich muss dazu sagen ich habe schon 2 Kinder entbunden 4150g und 3850 g. Beim vaginalen Ultraschall hat sie gesehen das ein tiefer...


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Gestose

Guten Morgen, ich wollte eine zweit Meinung holen. Ich bin in der 39+3 Woche und seid ca. 10 Tagen hab ich Wassereinlagerungen. Davor hatte ich keine. 2-3 Tage nach den Wassereinlagerungen hatte ich Jucken am Körper hauptsächlich am Bauch. Was jetzt besser ist. Im Urin ist auch Leukot (+) .. auch minimal Eiweiß und das die letzten Male schon. ...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Trotz Scheidenpilzinfektion spontane Entbindung?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 37+3 und das Gefühl, dass ich wieder eine Pilzinfektion habe. Falls ich die Tage spontan entbinden sollte, wie soll ich vorgehen? Bekomme ich hierfür im Krankenhaus nochmal ein Mittel? İch fahre auch gleich in die Apotheke, um mir zäpchen zu holen und hoffe, dass es hilft..