Frage: Gestose nach Entbindung?!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe letzten Samstag sehr spontan und überraschend meinen Sohn 4,5 Wochen zu früh zur Welt gebracht. Nach der Entbindung ging es mir - bis auf die Wassereinlagerungen an den Beinen, die ich während der Schwangerschaft kaum hatte - richtig gut. Und nachdem sich der Kleine absolut toll entwickelt, habe ich seit gestern öfter mal Probleme mit Schwindel und Kopfschmerzen. Gestern früh war mein Blutdruck auch etwas erhöht; weshalb mich meine Hebamme sicherheitshalber zur Blutabnahme ins Krankenhaus geschickt hat. Dort wurde erst ein US der Gebärmutter gemacht, aber da war alles in Ordnung. Mein Wochenfluss hat am Tag zuvor etwas gestockt; ging aber dann gestern früh normal weiter und ich im KH hieß es, dass da alles gut aussieht. Dann wurde noch Blut abgenommen. Mein Eisenwert ist etwas zu niedrig (12,x). Beim Abschlussgespräch vor Entlassung wurde das auch schon mal kontrolliert, da war ich bei 10,4. Nehme deshalb zu Hause ein Eisenpräparat. Also ist der Wert auch wieder besser geworden. Der Entzündungswert war leicht erhöht - da meinte die Ärztin nur, dass vielleicht eine Erkältung im Anmarsch wäre?! Fühle mich aber nicht so. Kann der Entzündungswert durch meine Dammschnitt-Narbe erhöht sein? Immerhin ist das ja auch eine Wunde, die möglicherweise den Wert beeinflusst?! Mein Blutdruck war im KH wieder normal. Es hieß dann, dass ich mir wohl kurz nach der Entbindung schon zu viel zugemutet habe und dass ich etwas kürzer treten soll. Soweit so gut...und jetzt erzählt mir meine Freundin, dass ich auf mich aufpassen soll, da sich eien Gestose such erst nach der Schwangerschaft entwickeln kann?! Das macht mir jetzt natürlich schon Sorgen... Andererseits denke ich, dass im KH dann schon weitergeschaut worden wäre... Was macht einen Gestose, die sich erst nach Entbindung entwickelt? Ist so etwas auch so gefährlich wie eine Gestose während der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Meinung!

von clockwork am 10.09.2016, 19:01

Antwort auf: Gestose nach Entbindung?!

Hallo, 1. der Dammschnitt/die Naht wird den CRP-Wert nicht erhöhen, aber er kann im Zusammenhang mit der Geburt auch mal erhöht sein 2. natürlich kann es im Wochenbett auch zu einer Präeklampsie kommen. Diese ist mindestens genauso bedeutungsvoll, wie in der Schwangerschaft. Sie gehe ich aber einmal davon aus, dass die Fachärztin/Facharzt in der Klinik diesbezüglich die entsprechende Diagnostik auf den Weg gebracht hat. Gegebenenfalls nehmen Sie hierzu noch einmal Rücksprache. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2016