Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Guten Tag Herr Bluni, Ich bin der 6. Woche schwanger. Meine Frauenärztin wollte mir dies aber noch nicht bestatigen. Zuhause hatte ich 3 Mal positiv mit einen 10er Frühtest am dritten und vierten Tag nach Ausbleiben der Monatsblutung getestet. Eine Woche später hatte ich eh einen Termin zur Vorsorge und teilte ihr mit, dass ich Zuhause mehrfach positiv getestet habe. Ich musste daraufhin eine Urinprobe abgeben. Dies war aber kein Morgenurin und ich war ne Stunde vorher schon einmal auf Toilette gewesen. Dieser Test beim Frauenarzt war dann negativ. Sie machte auch einen Ultraschall. Dort sah man lediglich ne gute aufgebaute Schleimhaut. Sie sprach von chemischer Schwangerschaft. Nahm mir aber auch kein Blut ab. Falls die Regel weiter ausbleibt solle ich in 4 Wochen nochmal ein Test machen und wiederkommen. Die Arzthelferin wollte mir erst gar keinen Termin in 4 Wochen geben, weil sie meinte der Test sei negativ. Ich bin dann sehr enttäuscht nach Hause gefahren und habe dann gleich nochmal getestet wieder positiv. Ich kann mir das nicht erklären, bin ich schwanger oder nicht? Jetzt noch 4 Wochen in Ungewissheit zu leben stresst mich unheimlich und ich überlege mir noch eine Zweitmeinung einzuholen, falls ich bei einen anderen Arzt eher einen Termin bekomme. Ich habe auch Symptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit und Bauchschmerzen bzw. ziehen im Unterleib. Vielen Dank

von Kirschblütentanz am 20.10.2018, 08:08



Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Hallo, in dem Fall wird bei einer solchen Diskrepanz nur die Bestimmung des Schwangerschaftshormons im Blut Klärung bringen können, denn der positive Schwangerschaftstest bedeutet ja erst einmal, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2018



Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Die Sache ist die, es gibt Tests mit unterschiedlicher Sensibilitäten. Du hast einen 10ner test genommen, dein Arzt wird eher 25iger oder gar einen 50iger verwendet haben. Allerdings sollte auch ein 25iger in der 6ten SSW positiv anzeigen, selbst der 50iger sollte das. Auch das du mit dem 10ner erst Tage nach Ausbleiben der Blutung positiv testen konntest, zeigt das der HCG-Wert für die 6te SSW absolut nicht passt. Da müsste sogar mit Nicht Morgenurin schon der 25iger anschlagen. Entweder bist du also noch nicht so weit, wovon ich ausgehe, das passt auch zum Ultraschallbild. Oder aber es liegt wirklich keine intakte Schwangerschaft vor. Für beides musst du jetzt erst einmal warten. In 4 Wochen ein weiterer Termin langt da also völlig aus wenn du bis dahin keine Schmerzen bekommst oder Blutungen. Wenn du wirklich schwanger bist, wird man dann auch schon sicherlich das Herz schlagen sehen. Denke mal nach deinen Schilderungen hat sich bei dir der ES verschoben und wie gesagt, du bist noch nicht soweit. Dann wird auch ein anderer Arzt nicht mehr im US sehen. Und Blut abnehmen kann man machen, stresst aber meistens so richtig weil solange man im US nichts sieht, giltst du bei vielen Ärzten auch nicht als schwanger. Den es könnte ja auch eine Eileiterschwangerschaft sein. Was hast du dann davon wenn du immer noch nichts konkretes weißt und du dich auch noch damit rumärgern musst.

von Felica am 20.10.2018, 09:21



Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Natürlich steht es jedem frei, eine Zweitmeinung einzuholen. Was aber soll das in deinem Fall bringen? Ob du schwanger bist oder nicht hängt nicht von einem weiteren Arztbesuch ab, und abwarten müßtest du in jedem Fall. Also nimm den Termin in 4 Wochen wahr: zu diesem Zeitpunkt wird dann Gewißheit herrschen.

von Andrea6 am 20.10.2018, 10:20



Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Vielen Dank. Habe jetzt meine Frauenärztin gewechselt. Sie konnte übrings das Verhalten meiner alten Ärztin nicht verstehen, weil für sie ein Bluttest zur Routine gehört. Naja was soll ich sagen. Bin schwanger und auf den Utraschall konnte man schon eine Fruchthöhle sehen. Bin schätzungsweise 5/6 Woche.

von Kirschblütentanz am 23.10.2018, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwangerschaftstest zuhause negativ,beim frauenarzt positiv.

Hallo,ich hab anfang november die pille abgesetzt und am 12.11 eine kurze blutug gehabt. Die letzten tage fuehlte ich mich richtig schwanger (habe schon eine tochter) . Drei tests zuhause waren negativ (in drei tagen) . Heute beim frauenarzt urintest leicht positiv. Positiv ist aber positiv hat die arzthelferin gesagt. meine periode sollte gest...


Schwangerschaftstest erst Positiv auch vom Frauenarzt ,jetzt aber test negativ

Hallo,ich hatte vor meinem Besuch beim Frauenarzt mehrere Positive Schwangerschaftstest auch beim Frauenarzt.Gestern hatte ich dann aber Negativen Test und Heute war Ich wieder beim Frauenarzt da war nur zusehen das meine Gebährmutterschleimhaut ca 23mm sein soll.Laut Frauenarzt soll ich in der 5 SSW sein.Habe heute noch einmal getestet der war Neg...


Schwangerschaftstest Sicherheit

Hallo, vielen Dank für ihre Beantwortung meiner letzten Frage. Ich bekomme meine Periode unregelmäßig, vor allem durch Stress. Nun hatte ich am 28.05 einen ONS und Panik von dem schwanger zu sein. Da meine Periode nicht kommt, würde ich gerne wissen, ob ein Test 21 Tage nach dem Sex sicher ist? Meine letzte Periode hatte ich am 09.05.23.


schwangerschaftstest positiv nach Abort

Hallo! Ich hatte einen Abort und nach 3 Wochen ist der Schwangerschaftstest immernoch positiv. Ich habe auch vor 5 Tagen einen Ovulationstest gemacht, da eigentlich da der Eisprung hätte sein müssen, der war auch positiv. Wir hatten vor Tagen auch GV. Seit gestern (5 Tage später) hatte ich eine leichte Schmierblutung. Könnte das eine Einnistung...


Wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen, bei möglicher Einnistungsblutun

Ich bin mittlerweile 20 Tage drüber, hatte aber erst vor bisschen weniger als 2 Wochen, mein 1. Mal. Jetzt hatte ich gestern leichte Schmierblutungen, die heute aber schon so gut wie weg sind. Kann ich heute dann schon einen Frühtest machen? Vielen Dank schon mal im Voraus


Schwangerschaftstest / Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am 8.8. das letzte Mal Geschlechtsverkehr. Der Ovulationstest war am 7.8. Positiv. Erfahrungsgemäß hätte ich zuverlässig am 22.8. meine Periode bekommen sollen. Pünktlich seit dem 22.8. habe ich Rückenschmerzen, spannende Brüste, an und an Ziehen im Unterleib. Alle SSW Tests (Frühtests, Empfindlichkeit ab ...


Schwangerschaftstest

Hallo Herr Dr. Karle, zu welchem Schwangerschaftstest raten Sie in der ggf. 16. SSW? Ein normaler oder ein Frühtest? Ich frage wegen der HCG Menge… Es wird oft davon gesprochen, dass die Harnmenge nicht zu hoch sein darf. Was wäre denn zu hoch? Sind 100 ml Urin schon zu viel? Darf der Test ca. 15 sec. eingetaucht werden wenn in der Anleitu...


Schwangerschaftstest

Guten Tag, Habe heute Morgen leicht positiv getestet, paar Stunden später kaum positiv getestet minimal. Bin ich trotzdem schwanger, Lg


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...


Schwangerschaftstest

Hallo, Ich habe am Samstag Positiv mit dem digitalen test von clear Blue  2-3 gestestet, heute 3 Tage später nochmals dann hat es nur noch 1-2 angezeigt.Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Habe ziemlich Angst, habe erst am in 2 Tagen einen Termin bekommen. Dankeschön.