Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Guten Tag Herr Bluni, Ich bin der 6. Woche schwanger. Meine Frauenärztin wollte mir dies aber noch nicht bestatigen. Zuhause hatte ich 3 Mal positiv mit einen 10er Frühtest am dritten und vierten Tag nach Ausbleiben der Monatsblutung getestet. Eine Woche später hatte ich eh einen Termin zur Vorsorge und teilte ihr mit, dass ich Zuhause mehrfach positiv getestet habe. Ich musste daraufhin eine Urinprobe abgeben. Dies war aber kein Morgenurin und ich war ne Stunde vorher schon einmal auf Toilette gewesen. Dieser Test beim Frauenarzt war dann negativ. Sie machte auch einen Ultraschall. Dort sah man lediglich ne gute aufgebaute Schleimhaut. Sie sprach von chemischer Schwangerschaft. Nahm mir aber auch kein Blut ab. Falls die Regel weiter ausbleibt solle ich in 4 Wochen nochmal ein Test machen und wiederkommen. Die Arzthelferin wollte mir erst gar keinen Termin in 4 Wochen geben, weil sie meinte der Test sei negativ. Ich bin dann sehr enttäuscht nach Hause gefahren und habe dann gleich nochmal getestet wieder positiv. Ich kann mir das nicht erklären, bin ich schwanger oder nicht? Jetzt noch 4 Wochen in Ungewissheit zu leben stresst mich unheimlich und ich überlege mir noch eine Zweitmeinung einzuholen, falls ich bei einen anderen Arzt eher einen Termin bekomme. Ich habe auch Symptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit und Bauchschmerzen bzw. ziehen im Unterleib. Vielen Dank

von Kirschblütentanz am 20.10.2018, 08:08

Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Hallo, in dem Fall wird bei einer solchen Diskrepanz nur die Bestimmung des Schwangerschaftshormons im Blut Klärung bringen können, denn der positive Schwangerschaftstest bedeutet ja erst einmal, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2018

Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Die Sache ist die, es gibt Tests mit unterschiedlicher Sensibilitäten. Du hast einen 10ner test genommen, dein Arzt wird eher 25iger oder gar einen 50iger verwendet haben. Allerdings sollte auch ein 25iger in der 6ten SSW positiv anzeigen, selbst der 50iger sollte das. Auch das du mit dem 10ner erst Tage nach Ausbleiben der Blutung positiv testen konntest, zeigt das der HCG-Wert für die 6te SSW absolut nicht passt. Da müsste sogar mit Nicht Morgenurin schon der 25iger anschlagen. Entweder bist du also noch nicht so weit, wovon ich ausgehe, das passt auch zum Ultraschallbild. Oder aber es liegt wirklich keine intakte Schwangerschaft vor. Für beides musst du jetzt erst einmal warten. In 4 Wochen ein weiterer Termin langt da also völlig aus wenn du bis dahin keine Schmerzen bekommst oder Blutungen. Wenn du wirklich schwanger bist, wird man dann auch schon sicherlich das Herz schlagen sehen. Denke mal nach deinen Schilderungen hat sich bei dir der ES verschoben und wie gesagt, du bist noch nicht soweit. Dann wird auch ein anderer Arzt nicht mehr im US sehen. Und Blut abnehmen kann man machen, stresst aber meistens so richtig weil solange man im US nichts sieht, giltst du bei vielen Ärzten auch nicht als schwanger. Den es könnte ja auch eine Eileiterschwangerschaft sein. Was hast du dann davon wenn du immer noch nichts konkretes weißt und du dich auch noch damit rumärgern musst.

von Felica am 20.10.2018, 09:21

Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Natürlich steht es jedem frei, eine Zweitmeinung einzuholen. Was aber soll das in deinem Fall bringen? Ob du schwanger bist oder nicht hängt nicht von einem weiteren Arztbesuch ab, und abwarten müßtest du in jedem Fall. Also nimm den Termin in 4 Wochen wahr: zu diesem Zeitpunkt wird dann Gewißheit herrschen.

von Andrea6 am 20.10.2018, 10:20

Antwort auf: Positiver Schwangerschaftstest Zuhause und beim Frauenarzt negativ

Vielen Dank. Habe jetzt meine Frauenärztin gewechselt. Sie konnte übrings das Verhalten meiner alten Ärztin nicht verstehen, weil für sie ein Bluttest zur Routine gehört. Naja was soll ich sagen. Bin schwanger und auf den Utraschall konnte man schon eine Fruchthöhle sehen. Bin schätzungsweise 5/6 Woche.

von Kirschblütentanz am 23.10.2018, 17:43