Dr. med. Vincenzo Bluni

Positiver Antikörpersuchtest während 1. SS

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

in der 28.ssw wurde bei mir ein 2. Anti(-D)körpersuchtest gemacht (1. Test 6.ssw negativ) und dieser fiehl mit einem Titer von 1:64 Anti- D Körpern positiv aus.
2 Wochen später hatte ich einen erneuten Test und bei diesem waren die Anti-D körper mit einem Titer auf 1:256 gestiegen.
Ich bin 0 Rhesus-Negativ und mein Partner A Rhesus-Positiv.
Eine Spritze habe ich aufgrund des 1. Titerwertes bis heute nicht bekommen. Dies ist auch erst meine 1. Schwangerschaft.
Was bedeutet das für die kommenden und letzten Schwangerschaftswochen? Habe ich überhaupt noch eine Chance auf eine Rhesusspritze und kann dies alles gefährlich werden für unser Kind?
Leider konnte ich bis dato nicht mit meiner Frauenärztin darüber sprechen.

von Limaedma, 30. SSW   am 18.05.2019, 07:07 Uhr

Antwort:

Positiver Antikörpersuchtest (Anti-D)

Hallo,

wenn es einen solch starken Anstieg des Titers gibt, dann lassen Sie sich bitte direkt an ein Perinatalzentrum/Zentrum für pränatale Diagnostik überweisen, denn in der Höhe darf der Titer auch nach Anti-D-Spritze nicht auftreten.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2019