Frage: Polyp am Muttermund--Hilfe

Hallo Hr. Dr. Bluni!! Ich hoffe Sie können mir helfen bzw meine Angst nehmen. Ich bin in der 17 SSW und war aufgrund Scheidenstechen und Unterleibsziehen gestern in der Klinik um nachschauen zu lassen. Leider ist der Arzt aber nicht wirklich auf meine Probleme eingegangen, stattdessen hat er lange meine Scheide untersucht und US gemacht. (Was den ganzen Tag noch ziemlich weh tat) Er sagte dannich habe einen Polyp der den Muttermund leicht spreitzt, und etwas von dem Polyp sei wohl abgefallen und er will es einsenden obs bösartig ist!! Mensch ich hatte dann auf einmal so Panik. Polyp der den Muttermund spreizt, und dann noch vll. bösartig??? Dass war wie eine Horror Geschichte!!! Schlussendlich wollt er dann den Grund wissen warum ich in der 10 SSW Blutungen hatte. Aber mein FA sagte ich hatte ein Hämatom und man sah es auch auf dem US Bild. Er wollte mir das aber nicht wirklich glauben. Er hat dann auch nicht mehr viel gesagt und ich wurde wieder entlassen. Jetzt bin ich so verunsichert und hab totale Angst, dass dieser Polyp meinem Baby oder sonst etwas. Vielen lieben Dank Kathrin

von schneehase89 am 31.03.2016, 10:33

Antwort auf: Polyp am Muttermund--Hilfe

Hallo Kathrin, Polypen am Muttermund kommen in der Schwangerschaft gar nicht so selten vor. Meist sind sie eben nur lästig, weil sie leicht bluten und dann die Frau verunsichern können. Unter normalen Umständen werden wir diesen erst nach der Geburt entfernen. Wenn die bisherigen Früherkennungsuntersuchungen regelmäßig durchgeführt wurden und unauffällig waren und der klinische Eindruck des erfahrenen Facharztes vor Ort ein unauffälliger ist, werden wir in aller Regel auch beruhigen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2016