Frage: Plazentainsuffienz

Hallo Dr. Bluni. Bin jetzt in der 28. SSW. War vorige Woche beim Frauenarzt, normale Untersuchung. Sie hat mir sofort ein Termin gemacht zur Doppleruntersuchung. Heut holte ich die Überweisung ab ( neues Quartal) und da steht oben: Zum Ausschluß einer Plazentainsuffienz. Jetzt mache ich mir total Sorgen ob was nicht stimmt. Hatte ein Ausgangsgewicht von 69 Kg und wiege jetzt 81 Kg. Liegt es daran, dass ich zum Doppler muß? Die Ärztin meinte wegen mein Gewicht. Was heißt Plazentainsuffienz? Danke wieder für Ihre Antwort. Ulrike

Antwort auf: Plazentainsuffienz

Liebe Ulrike, Ihr persönliches Gewicht hat damit erst einmal nichts zu tun. Plazentainsuffizienz bedeutet, dass der Mutterkuchen so verändert ist, , daß er nicht mehr in der Lage ist, das Baby ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Dieser Zustand kann sich langsam verschlechtern (chronische Plazentainsuffizienz, z.B. durch verminderte Durchblutung, Strukturveränderungen oder Verstopfung von Blutgefäßen) oder plötzlich auftreten (akute Plazentalösung, z.B. bei vorzeitiger Ablösung des Mutterkuchens von der Gebärmutterwand). Gehäuft findet man diese bei Mehrlingsschwangerschaften; Gestose oder Diabetes der Mutter; untergewichtigen, schlecht ernährten oder rauchenden Müttern; vorausgegangenen Fruchtbarkeitsstörungen; fieberhaften Infektionen; Blutungen oder Frühgeburtsneigungen während der Schwangerschaft; sowie bei Übertragung des Kindes. Was letztlich Ihre Frauenärztin hier bei Ihnen gefunden hat und ob wirklich eine solche Plazentainsuffizienz vorliegt, soll, so wie Sie es schreiben, ja erst einmal ausgeschlossen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2010