Dr. med. Vincenzo Bluni

Plazenta Praevia Totalis und Hämatom - Blutungen und Unterleibschmerzen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin heute in der 16. SSW (15+2). Seit der 13. Woche habe ich mit Blutungen zu kämpfen. Zunächst Sturzblutung mit Krankenhausaufenthalt, dann Schmierblutungen... Diagnose: Plazenta Praevia Totalis. Baby gehts gut und ich muss Bettruhe halten, Magnesium und Utrogest nehmen. dann wurde in der 14. Woche aufgrund anhaltender Schmierblutungen und Unterleibschmerzen ein großes Hämatom oberhalb der Gebärmutter festgestellt. Seitdem liege ich und schone mich.

Dabei kreisen die Gedanken natürlich und es sind einige Fragen entstanden.

1) Laut der Ärztin kommen die Blutungen wohl vom Hämatom. Wenn die Plazenta den Muttermund jedoch vollständig verschließt, wie kann das Blut aus dem Hämatom denn nach außen dringen? Kommt die Blutung vielleicht nicht doch von der Plazenta?

2) wodurch entstehen genau die Unterleibschmerzen? Ich habe häufiger gelesen, dass Hämatome schmerzen auslösen können. Bei mir sind diese nicht durchgängig, sondern immer mal wieder. Wie löst das Hämatom die Schmerzen aus?

3) Das Baby wird größer und durch Bewegungen gelangt es auch ans Hämatom. Kann es passieren, dass das Hämatom dadurch größer wird?

Das war es an Fragen. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Die_Tina85

von Die_Tina85 am 30.12.2017, 05:39 Uhr

Antwort auf:

Plazenta Praevia Totalis und Hämatom - Blutungen und Unterleibschmerzen

Hallo Tina,

1. auch dann wird die Blutung in aller Regel einen Weg finden, abzuschließen. Es ist natürlich kaum möglich, hier dann die genaue Ursache zu finden.

2. oft können diese bedingt sein durch die Kontraktionen der Gebärmutter. Inwiefern dieses andere Ursachen hat, lässt sich von hier aus natürlich nicht beurteilen.

3. Nein, das steht in keinem Zusammenhang.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr