Dr. med. Vincenzo Bluni

Placenta praevia totalis FrühschwangerschAft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr dr.bluni!

Heute wurde bei mir nach brauner Schmierblutung in der 12.ssw eine Placenta praevia totalis festgestellt. Baby ist super entwickelt. In meiner Anamnese ist eine notsectio und eine curettage was wohl Ursache wäre. Prognose wurde mir nicht gesagt bloß dass ich nicht schwer heben solle (habe 2 jährigen Sohn). Nun lese ich bei Ihnen (nicht dr Google), dass diese Form nur selten noch hochwandert.

Meine Fragen
1. besteht nun ein erhöhtes Fehlgeburt Risiko?
2. ab wann treten bei einer Ppt Beschwerden wie Blutungen auf? Meine schmierblutung würde nicht zwingend darauf zurückzuführen sein.
3. sollte man sich auch so früh schon schonen oder bringt das nichts?

Vielen Dank erneut für Ihre Einschätzung

von dettchen am 01.04.2018, 16:45 Uhr

Antwort auf:

Placenta praevia totalis FrühschwangerschAft

Hallo,

zu diesem frühen Zeitpunkt ist es zumindest nicht ausgeschlossen, dass die Plazenta im späteren Verlauf nach oben wandern wird. Natürlich wird das Risiko einer Blutung in dem Fall erst einmal erhöht sein.

Am besten besprechen Sie die weiteren Kontrollen mit der Frauenärztin geschickt/dem Frauenarzt und achten auf eine entsprechende Schonung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr