Frage: Pilzmittel zur Vorbeugung?

Guten Tag, Ich musste leider zu beginn meiner Schwangerschaft den Arzt wechseln, da meiner in Rente gegangen ist. Der neue Arzt hat mir bisher von allen zusätzlichen Untersuchungen abgeraten. Ausser Ultraschall Untersuchungen. Heute hat er mir ein Mittel gegen Vaginalpilz verschrieben, obwohl ich keinen habe. Er sagte, dass macht man vorbeugend einmal in der Schwangerschaft. Im Beipackzettel steht " in der Schwangerschaft nur nach entsprechender Nutzen/Risiko-Abschätzung durch den behandelnden Arzt anwenden." Und ich habe bisher gelesen, dass eine Pilzinfektion in der Schwangerschaft eigentlich gar nicht dramatisch ist. Ich bin nun unsicher ob ich das Mittel überhaupt anwenden soll. Wenn ich doch eigentlich gar nichts habe. Vielen Dank für ihre Hilfe. Liebe Grüße Cassandra

von Cassandra0703 am 30.08.2017, 18:37

Antwort auf: Pilzmittel zur Vorbeugung?

Hallo Cassandra, "dass macht man vorbeugend" - wer auch immer "man" ist; der überwiegende Teil der Ärzte in Deutschland und die dazugehörigen Fachgesellschaften empfehlen das sicherlich nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2017