Dr. med. Vincenzo Bluni

Pilzinfektion Candibene Creme auch innerlich anwenden?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Doktor!

Wegen einer Pilzinfektion habe ich sechs Tage Gyno Pevaryl (von meinem Gyn verordnet) genommen. Die Symptome sind jetzt, drei Tage danach, zwar weniger aber ich verspüre immer noch ein leichtes jucken und brennen. Ich habe auch weisslichen Ausfluss welchen ich aber auch vor der Infektion und auch in meiner ersten Schwangerschaft hatte. Nach telefonischer Rücksprache hat mir mein Gyn gesagt ich solle Candibene Creme verwenden, in ein paar Tagen habe ich ohnehin wieder MuKip Untersuchung. Nun meine Frage:
Leider habe ich vergessen zu fragen ob ich die Creme auch innerlich anwenden soll. Im Beipack (im Internet, kann erst am NM zur Apo fahren) steht nur auf die betroffenen Hautareale auftragen, nichts von äußerlich oder innerlich. Meinen Gyn kann ich nicht mehr erreichen und morgen hat er auch seinen freien Tag... Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob es reicht die Creme nur äußerlich anzuwenden oder ob sie auch innerlich angewendet werden soll. Ist eine rein äußerliche Behandlung ausreichend? Bin in der 25 Schwangerschaftswoche.

Vielen Dank im Voraus

von Snowflake1984, 25. SSW   am 19.11.2019, 12:11 Uhr

Antwort auf:

Pilzinfektion Candibene Creme auch innerlich anwenden?

Hallo,

zunächst einmal wird bei der Behandlung des Vaginalpilzes der Wirkstoff Nystatin oder Clotrimazol das Mittel der Wahl sein. Das von Ihnen angesprochene erste Medikament werden wir in der Schwangerschaft zumindest eher nicht einsetzen.

Und wenn es zur Behandlung kommt, werden wir in der Schwangerschaft immer die Kombinationsbehandlung mit Creme äußerlich und vaginal Tabletten lokal empfehlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr