Frage: Jubrele und Clindamycin

Ich nehme seit 7 Monaten die Jubrele. Nun musste ich 7 Tage Clindamycin nehmen und mir wurde gesagt, dass das die verhütende Wirkung der Jubrele aufhebt. Leider wurden mir widersprüchliche Angaben gesagt, ab wann die Jubrele wieder wirkt und der Schutz wieder gegeben ist: Die eine Ärztin sagte mir, 8 Wochen nach dem Antibiotikum bin ich wieder geschützt, die andere sagte , nach Beendigung der Clindamycin Einnahme noch 7 Tage warten, dann ist jubrele wieder wirksam. Was stimmt denn nun? Auf was kann ich mich verlassen, ich möchte nämlich sicher nicht schwanger werden. Danke.

von birge am 24.01.2020, 00:36

Antwort auf: Jubrele und Clindamycin

Hallo, unter normalen Umständen wird der Schutz auch während der Einnahme des Antibiotikums gewährleistet sein, wenn vorausgesetzt werden kann, dass die bisherige Einnahme regulär war. Die dazu vorliegenden Erkenntnisse zeigen, dass eine Beeinträchtigung in aller Regel nur durch Antibiotika zu erwarten sein, die zum Beispiel bei der Tuberkulose eingesetzt werden. Kommt es unter der Einnahme der Antibiotika zu Durchfall und Erbrechen, muss auch weiterhin von einer verminderten Sicherheit ausgegangen werden. Neben der Weltgesundheitsorganisation WHO, den Centers for Disease Control and Prevention u. den Fachgesellschaften weisen ebenso die Hersteller der Pille mittlerweile nicht mehr auf eine mögliche Wechselwirkung hin. Herzliche Grüße VB Quellen Archer JS, Archer DF. Oral contraceptive efficacy and antibiotic interaction: a myth debunked. J Am Acad Dermatol. 2002;46:917-923. Blumenthal PD, Edelman A. Hormonal contraception. Obstet Gynecol. 2008;112:670-684. Dickinson BD, Altman RD, Nielsen NH, Sterling ML. Drug interactions between oral contraceptives and antibiotics. Obstet Gynecol. 2001;98:853-860. Simmons, Katharine B., et al. "Drug interactions between non-rifamycin antibiotics and hormonal contraception: a systematic review." American journal of obstetrics and gynecology (2017). Zhanel, George G., et al. "Antibiotic and oral contraceptive drug interactions: Is there a need for concern?." Canadian Journal of Infectious Diseases and Medical Microbiology 10.6 (1999): 429-433. American College of Obstetricians and Gynecologists. Use of hormonal contraception in women with coexisting medical conditions. ACOG Practice Bulletin. 2006;107:1453-1472.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2020