Physiotherapie, Wärmepflaster, Osteopathie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Physiotherapie, Wärmepflaster, Osteopathie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe nochmal drei Fragen an Sie: 1. Aufgrund meiner starken Rückenschmerzen (Ischias) war ich nun beim Orthopäden, der mir Physiotherapie verschrieben hat. Ich hatte auch heute gleich den ersten Termin, bei dem sehr sanft und ohne Druck das Gelenk am unteren Rücken massiert und bewegt wurde. Bei meinem FA hatte ich beim letzten Gespräch eher den Eindruck, dass er Physio in der SS nicht so toll findet und nur im Ausnahmefall dafür wäre. Ich bin nun hin und her gerissen, ob Physiotherapie in der SS erlaubt ist oder nicht bzw. ob ich diese weiter machen kann. Gerne würde ich dazu Ihre (dritte) Meinung wissen. 2. Kann ich am unteren Rücken ein Wärmepflaster aufkleben? Wäre das von ThermaCare, das mit solchen Wärmezellen arbeitet. 3. Osteopathie/ Craniosacrale findet mein FA auch nicht so toll, obwohl das meine Hebamme anbietet. Was halten Sie davon? Viele Grüße Channie

Antwort auf: Physiotherapie, Wärmepflaster, Osteopathie

Liebe Channie, 1. das ist selbstverständlich auch in einer Schwangerschaft ohne Bedenken möglich, solange die Schwangerschaft unproblematisch verläuft. 2. Ja, auch dieses ist erlaubt 3. hierzu denke ich, dass Sie sich am besten auf die Therapie durch den Facharzt vor Ort beschränken und hier nicht parallel noch durch andere gegebenenfalls nicht entsprechend qualifizierte Kräfte, therapieren lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2013