Dr. med. Vincenzo Bluni

pco und schwanger

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag ,

ich habe eine frage zu PCO und schwangerschaft
ich habe letzte woche donnerstag positiv getestet und bin jetzt in der 5woche schwanger.
ich leide seit jahren an PCO und habe seit letztes jahr Metfomin genommen was sofort anschlug und ich ein regelmäßigen zyklus bekam.jetzt bin ich ganz spontan schwanger geworden und wir freuen uns riesig. jetzt bekommt mich aber das gefühl das die fehlgeburtstrate ja erhöt sei stimmt das?
ich habe sehr viel gegooglt und es steht immer Fehlgeburtsrate bei pco sehr erhöt.
wie kann ich das vorbeugen? muss ich jetzt was beachten? wie merke ich das was nicht stimmt? leider musste ich den frauenarzt wechseln und sie kennt sich nicht so aus mit pco.

freue mich über antwort

viele grüße vanessa

von Vani89 am 10.02.2014, 09:58 Uhr

 

Antwort auf:

pco und schwanger

Liebe Vanessa,

zwar ist sie ein wenig erhöht, aber es gibt hier keine vorbeugenden Maßnahmen, die wir empfehlen können.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2014

Antwort auf:

pco und schwanger

Hallo!
Ich hab auch PCO. Und ja, es stimmt schon, dass wir ein erhöhtes Fehlgeburtrisiko haben. Aber darüber solltest du dir keine Gedanken machen. Du bist schwanger und du solltest dich freuen. Ich kenne diese Ängste. Mein Sohn ist durch Clomifen und Geschlechtsverkehr nach Plan entstanden. Ich hatte riesen Ängste in den ersten 12 Wochen und nun wird er in 2 Wochen 3 Jahre alt. Und nun bin ich aktuell in der 28. SSW. Einfach so, ohne Clomifen, ohne irgendwelche Hilfe hat sich unser Mädl eingeschlichen und wie du siehst, bin ich bereits in der 28. Woche.
PCO heißt nicht gleich Fehlgeburt! Sowas kann immer passieren, leider. Aber das muss nicht passieren. Erfreu dich an der Schwangerschaft.

von Yvonne+Adrian am 10.02.2014

Antwort auf:

pco und schwanger

Habe/hatte auch PCO und bin das 2. Mal spontan schwanger. Meine "grosse Tochter" ist 2 1/2.

Bei mir wurde und wird nichts besonderes unternommen.

von NinnyM am 10.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwanger - PCO mit IR - und SD Untefunktion evtl. Hashi - Medis?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe PCO mit IR (bin aber immer schon Normalgewichtig) und eine SD Unterfunktion. Ob es ein Hashi ist, sind sich die Ärzte nicht ganz einig.... Sonobild deutet eher auf Hashi hin, aber wohl nicht ganz eindeutig. Antikörper wurden aber keine ...

von BOB 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, PCO

Schwangerschaft bei PCO Syndrom

Hallo , ich habe eine Frage ich habe seit 6 Jahren ei PCO Syndrom und bekomme auch seitdem ein spezielles Medikament Bella Hexal. Ich war vor 2 Monaten trotzdem Schwánger aber hatte in der 9 SSW eine Fehlgeburt. Jetzt habe ich natürlich angst das das nochmal passiert weil ...

von Tamara1510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, PCO

PCO und Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, nachdem wir seit gut zwei Jahren versuchen, ein drittes Kind zu bekommen (die Großen sind 8 und 9 Jahre alt), hat man bei mir vor einigen Monaten PCO einhergend mit einer Insulinresistenz festgestellt. Nun habe ich vor zwei Wochen (nach einer sehr ...

von BabyBaby13 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, PCO

PCOS - schwanger werden

Hallo Dr. Bluni, habe heute erfahren, dass ich an PCOS leide. Habe schon ein 3 jähriges Kind und versuchen seit 6 Monaten schwanger zu werden. Die Diagnose heute kam auf grund vergrößerter Eierstöcke und vieler schwarzer Punkte , kleine Eier auf dem Ultraschallbild...alle zu ...

von baby in sicht 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, PCO

Schwanger trotz pco-syndrom

Hallo, meine Frage ist vielleicht naiv und kindisch, aber das "rumsitzen" und warten nervt ungemein. Mir wurde vor ein paar Jahren das PCO-Syndrom diagnostiziert. Wie Ihnen dadurch bekannt ist, bekomme ich meine Regel so gut wie gar nicht und habe auch eine gerade mal 3% ...

von spatzsusi83 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, PCO

PCO oder Endometriose

Hallo herr Dr. Bluni, mein Clearblue Monitor zeigte mir heute am 15. Zt drei Balken und das Eissymbol an. Ich habe ja das Problem,dass sich meine Gebärmutterschleimhaut wohl nicht nicht komplett abbaut. ist immer zu hoch für den zyklustag.hatte im juli auch einen abgang.nun ...

von jackyh1987 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

7.SSW trotz PCO, Tabl. einnahme vom Metformin, Thyranajod, Decortin??

Hallo, brauche dringend eine Auskunft. habe ausgeprägte PCO, trotzt einem BMI von 21, nehme folgendes ein Metformin 500-0-500, Thyranajod 50 1-0-0, Decortin 0,25 0-0-0-1 seit über 1 Jahr. Dank künstlicher Befruchtung bin ich in der 7. SSW. Nehme die o.g. Tbl. weiter so ein, ist ...

von pco 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Fehlgeburtenrisiko erhöht wegen PCO?

Hallo Dr. Bluni, ich muss Sie noch einmal um Rat bitten und hoffe Sie können mir helfen. Stimmt es das man ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt in der gesamten Schwangerschaft hat wenn man PCO hat? PCO wurde bei mir vor der SS festgestellt aber ich bin ganz ohne Medikamente ...

von kira81 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO- Soll ich abnehmen?

Guten Tag. Ich habe PCOS. Symtome: Akne, ausbleibende Regelblutung, typisches Ultraschallbild. Sonst nichts! Mein Gynäkologe meinte meine Hormonwerte sind in Ordnung ich hätte keine erhöhten Androgene im Blut?! Meine Schilddrüsenwerte sind top bei 1,6 und die anderen werte ...

von Vanilla88 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Metformin und PCO

Hallo,ich habe leider nach der zweiten Geburt PCO entwickelt mit sehr langen Zyklen und auch sonnst so ziemlich allen Symptomen. Nehme nun seit einigen Monaten Metformin, was auch super anschlägt! Nun habe ich gelesen das es unter Metformineinnahme zu einen B12 Mangel kommen ...

von Anwulikah 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.