Frage: Parvovirus-B19

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe große Angst das mein ungeborenes Kind sich mit dem Parvovirus-B19 infiziert hat. Zu mir ich bin 31 Jahre alt und aktuell mit meinem zweiten Kind in der 22+4 ssw. Unsere großer Sohn ist 7 1/2 Jahre alt. Vor genau einer Woche stellte ich bei ihm rote Backen fest am Abend dann auch rote Flecken an den Oberarmen. Ich dachte mir erst nichts dabei und meinte evtl. es währe eine Allergie die ich am nächsten Tag von unserem Kinderarzt abklähren lassen wollt. Es stellt sich beim Kinderearzt heraus das er Ringelröteln hätte und ich mich bei meiner Frauenärztin testen lassen sollte. Da meine Ärztin auf Schulung wahr mir jeder gesagt hatte es reicht ein Test am Montag den 5.2. stand ich punkt 8 Uhr zur Blutabnahme in der Praxis. Am Nächsten Tag dann das Ergebnis. Messwert Normbereich Dimension Parvovirus-B19-lgG-Antikörper 32.2! bis 0.9 Index Parvovirus-B19-lgM-Antikörper positiv! ! negativ sonstige Untersuchungen8 folgt Das ist mein Blutbild. Ich wurde von meiner FÄ gleich zu einem Spezialisten für Pränatal-Medizin weiter Überwiesen den Termin habe ich morgen den 9.2. um 17 Uhr Eigentlich hat mir meine Ärtztin alles soweit gut erklärt, und sie meinte der Spezialist würde einige Ultraschalls machen um zu sehen ob im Bauchraum Flüssigkeiten zu sehen sind oder mit dem Herzen etwas nicht stümmt. Evlt. eine Fruchtwasseruntersuchung machen und wircklich aber nur im Ernstfall eine Bluttransfusion über die Nabelschnur zum kleinen. Wir hatten am 24 Januar unseren 2 (großen Ultraschall) da meinte sie es sieht alles ganz wunderbar aus (Bauch,Herz) Nun meine Fragen Wie groß ist die gefahr das mit unserer kleinen doch etwas nicht stimmt? Ich doch noch eine Fehlgeburt habe? Ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen muss und auch das Risiko dabei von vorzeitigen Wehen? Muss ich diese gleich machen lassen? Laut Internet soll anscheined das Risiko einer Fehlgeburt bis zur 24. 28 Woche sehr hoch sein. Es tut mir sehr leid Sie mit all diesen Fragen zu behäligen aber ich bin nervlich total am ende und verzweifelt. Vielen lieben Dank schon mal im vorraus. Mfg Claudia

von Loclaudi86 am 08.02.2018, 11:58

Antwort auf: Parvovirus-B19

Liebe Claudia, 1. zunächst einmal lassen sie bitte den Spezialisten für pränatale Diagnostik erstens die Laborergebnisse noch einmal ansehen und überprüfen und gegebenenfalls mit weiteren Untersuchungen einschätzen. Darüber hinaus warten Sie bitte die Untersuchung der Ultraschall ab. 2- selbst im Fall einer frischen Infektion mit dem genannten Virus sind etwaige, klinisch bedeutsame Folgen zum Glück nur selten zu beobachten. 3. bestätigt sich eine solche Infektion, dann ist es natürlich richtig, dass eine Schwangere wie Sie dann längerfristig durch ein solches Zentrum begleitet und überwacht wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2018