Frage: Papp-A Normwerte

Hallo Herr Dr Bluni, Bei mir wurde der Papp-A wert mit 0,789 ui/l bestimmt, was laut meinem Frauenarzt sehr niedrig ist und auf eine (künftige) Mangelversorgung hinweist. Der separat durchgeführte Praena Test ergab keine Chromosomendefekte, es geht hier also lediglich um die Frage 1. ist der papp-a Wert tatsächlich niedrig und was sind die Normwerte 2. ist eine Gabe von ass100 aus Ihrer Sicht empfehlenswert? 3. weist ein solcher Wert tatsächlich auf eine künftige Mangelversorgung (wäre dies eine Plazentainsuffizienz) hin und wenn ja gibt es Wahrscheinlichkeiten dazu? Vielen Dank, Marta

von Martaluise am 15.03.2017, 17:22

Antwort auf: Papp-A Normwerte

Hallo, Mir ist nicht bekannt, dass es überhaupt geboten ist, diesen Wert isoliert zu bestimmen und daraus irgendwelche klinischen Konsequenzen abzuleiten. Meines Wissens gibt es dafür keine ausreichenden Daten. Was die Interpretation der Genetik und des Ergebnisses der Blutuntersuchung angeht, so wird dazu am besten der Spezialist für pränatale Diagnostik etwas sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2017