Dr. med. Vincenzo Bluni

Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich brauch dringend rat, denn ich habe das Gefühl ich gehe mit diesem Gedanken kaputt!!

Vor einigen Wochen hat bei uns eine fremde Katze in die Wohnung gemacht (gross).

Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und es einfach mit gut geschützten Händen weg gemacht und viel viel Desinfektionsmittel!
Nun habe ich rausgefunden das Toxo erreger nicht durch desinf. Mittel absterben!!
Wenn also diese Katze toxo Pos. War waren da die gabze Zeit diese Bakterien erreger???! Da liefen viele male Leute durch am fussbiden oder meine kleine hatte da drauf auch spielsachen ect rumliegen, ich fühle mich nun gar nciht mehr wohl in der Wohnung da ich meine, das jetzt all diese Sachen diese toxo erreger überall in der Wohnung verteilt haben? Kann das wirklich sein??

Ich habe es jetzt mit kochend heissem Wasser übergossen und geschrubbt, da diese Temperatur wohl das einzige ist was toxo erreger tötet.
Ich kann ja schlecht das sofa der Boden und alle Möbel und spielsachen (die da drauf lagen an dieser Stelle) mit kochendem wasser übergiessen?!?!
Was kann ich tun? Kann das überhaupt möglich sein? Ich mache mich deswegen so sehr fertig, und fühle mich sogar auf dem stoffsofa nicht mehr wohl :( bitte um Hilfe.

von Honeybebe, 38. SSW   am 15.12.2019, 14:18 Uhr

 

Antwort:

Panische Angst vor Toxoplasmose

Hallo,

1. zunächst einmal empfehle ich Ihnen, dessen sich mit solch ausgeprägten Ängsten vor Ort psychologische Unterstützung holen

2. die Beschreibung hört sich zumindest danach an, dass diese Restwahrscheinlichkeit einer möglichen Infektion gering ist, wenn wir von hier aus auch nicht jegliches Restrisiko grundsätzlich ausschließen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2019

Antwort auf:

Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Die Katze müsste frisch Toxoplasmose haben, um überhaupt zu übertragen. Relax!

von Port am 15.12.2019

Antwort auf:

Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Vielen Dank für die Antworten, dann soll ich lieber nochmal ein toxo test machen lassen?

Port : wie meinst du frisch toxoplasmose? Toxoplasmose muss die Katze ja nur haben um es weiter zu geben, egal ob frisch oder nicht oder?
Ich habe in der zwischrnzeit noch gelesen das toxoplasmose im Kot erst nach 2 tagen infektiös wird, stimmt das vlt?

von Honeybebe am 15.12.2019

Antwort auf:

Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

So viele Schwangere halten Katzen, sie sind das beliebteste Haustier in Deutschland! Und nicht jede davon hat den Luxus dass es jemand für sie erledigt. Also alles gut! Du hast dich doch bestmöglich geschützt! Wer weiß ob die Katze überhaupt Toxo hat. Ich bin seit 25 Jahren Katzenbesitzer und eine Katze hatte erwiesenermaßen Toxo und ich war jedes Mal Toxonegativ

von velovos am 16.12.2019

Antwort auf:

Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Hallo velovos,

Danke für das "mut machen".

Tönt ja wirklich gut, aber meinst du in meinem Fall ist es nicht immernoch möglich eine Ansteckung zu holen?
Gut, ich habe alles abgedampft, Boden und sofa, auch mit sofa reiniger. Aber ich wusste halt nicht das Desinfektion nichts nützt, und habe halt das Gefühl das zb die kleine mit den spielsachen das jetzt überall verteilt hat oder Leute due da drüber gelaufen sind, weisst wie ich meine? :(

von Honeybebe am 16.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose Auswertung

Guten Tag lieber Dr. Bluni, ich hoffe auf Ihre fachmännische Einschätzung als Drittmeinung, da ich im Moment sehr verunsichert bin. Bei meinem heutigen Termin mit erneuter Schwangerschaft, sichtete mein neuer Gynäkologe die Toxoplasmose-Test-Auswertung meiner ersten ...

von Gigi T. 13.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Übertragung durch Partner der kürzlich Mett gegessen hat möglich?

Hallo, mein Freund ist immerzu genervt von meinen -manchmal unnötigen- Sorgen dass etwas das Baby gefährden könnte. Deshalb habe ich ihn geküsst, obwohl er kurz vorher Mett gegessen hat, obwohl ich Bedenken vor einer Übertragung durch Toxoplasmose hatte. Im Nachhinein bereue ...

von fuchs12345 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose über kleine Wunde am finger

Hallo Ich habe eine kleine Schnittwunde am Finger. Ich habe heute ungewasche Kartoffeln aus dem Keller getragen und dabei ist auch etwas Erde auf meinen Händen geladet. Kann eine Infektion durch die Erde auf der Schnittwunde zustande kommen? Habe natürlich danach sofort Hänse ...

von ramoni91 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Ansteckung Toxoplasmose/ Listerien durch halbrohe Salamipizza

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin in der 30 SSW und habe immer sehr darauf geachtet dass es zur keine Ansteckung kommen kann. Leider habe ich heute versehentlich eine anscheinend halbrohe Salamipizza gegessen, da diese in der Mitte noch weich war. Sie war ca. ...

von OliviaWindisch 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Ansteckung so möglich?

Guten Tag Wir waren gestern mit unseren Hund spazieren und er hat sich die Pfote blutig getreten das ganze hat sehr stark geblutet und ich hatte Kontakt mit dem Blut. Klar habe ich mir zuhause die Hände gewaschen aber ich habe zur Zeit sehr trockene rissige Hände. Kann ich ...

von ramoni91 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Geflügel

Hallo, Ich habe eine Frage Thema Toxoplasmose bei Hühner. Scheiden die auch Toxoplasmose aus? Da Ich Hühner und Diamantfinken habe bin Ich jetzt selber ...

von Sessl 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Verständnisfrage Antikörper-Bestimmung CMV, Parvo, Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe mich zuletzt in der 29.Ssw auf die o. g. Infektionskrankheiten testen lassen, da ich gegen keine der drei Krankheiten immun bin. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass eine Test bzgl. Cmv nur bis zur 24. SSW sinnvoll ist. Bedeutet das - ...

von tini_blue 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo, Hr.Dr Bluni Ich habe heute rohes Hänchenbrust in einer Pfanne mit dem Löffel verteilt und dann dieser Löffel auf die Seite gelegt. Mein Mann hat dann später mit diesem Löffel(was mit rohem Fleisch in Kontakt kam) aus der Pfanne das Essen genommen, aus der gleiche ...

von DeLiMi 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Übertragungswege von Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir besuchen demnächst eine Bekannte und ihr Kind und ich weiß dass sie eine Katze haben die Toxoplasmose positiv getestet wurde. Ich bin derzeit in der 16 SSW und Toxoplasmose negativ. Ich mache mir nun Gedanken über die Übertragungswege da ...

von Monique13 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr

Lieber Dr. Bluni, ich habe folgende Frage: Derzeit bin ich in der 20. Ssw. Vor ein paar Wochen waren wir in Italien im Urlaub. Dort gab es auf dem Hotelgelände jede Menge Katzen. Als ich auf einem feuchten Rasen saß, kamen meine Hände unbemerkt auch mit der Erde des Rasens ...

von Igel1988 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.