Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Guten Morgen Dr. Bluni, schon öfter haben Sie mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür Danke ich Ihnen vorab ganz herzlich. Verletzungsbedingt kann nur auf dem Rücken schlafen. Seit ein paar Tagen wache ich immer mit harten Bauch um die Nabelregion auf. Auch der restliche Bauch (vor allem Oberbauch) fühlt sich sehr angespannt an, ist aber meist nicht komplett hart.Dies ist im ersten Moment für mich äußerst unangenehm. Vor allem beim Aufstehen habe ich dann das Gefühl mir bleibt kurz die Luft weg. Wenn ich dann ein bisschen gelaufen bin, geht es wieder. Vielleicht noch zur Info: Ich schlafe meist nur 1,5 - 2 Stunden am Stück. Stehe dann kurz auf, laufe etwas, lege mich wieder hin und schlafe weiter. Ich liege also nie die ganze Nacht durchweg in dieser Position. Ich möchte nur wissen, ob der harte Bauch schädlich für den Kleinen werden kann? Kindsbewegungen sind da. Von der Seite her kann ich mich nicht beschweren :). Ich wünsche Ihnen einen vor allem gesunden Start in das neue Jahr und danke Ihnen nochmals für Ihre tägliche Hilfe in diesem Forum! Liebe Grüße Nayla

von Nayla78 am 30.12.2017, 05:52



Antwort auf: Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Hallo Nayla, 1. hinsichtlich des Schlafens gibt es überhaupt keine Empfehlung, denn dieses lässt sich auch überhaupt nicht steuern. 2. es kann natürlich auch im Schlaf schon mal dazu kommen, dass es Kontraktionen gibt, bei denen sich der Bauch verhärteten was auch mal unangenehm sein kann. Dieses muss nicht gleich eine klinische Bedeutung haben. Jedoch kann ich das natürlich für die persönliche Situation von hier aus nicht einschätzen. Für Ihre lieben Wünsche zum neuen Jahr danke ich Ihnen. Auch von meiner Seite für Sie einen gesunden und guten Start ins neue Jahr. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2017



Antwort auf: Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Ich weiß nicht, ob die SSW wichtig ist, daher habe ich diese im Betreff nochmal reingeschrieben :) LG Nayla

von Nayla78 am 30.12.2017, 05:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16+6 ssw: harter bauch nach dem aufwachen. normal?

guten abend, eine etwas komische frage einer erstgebärenden: warum ist der bauch morgens nach dem aufwachen so hart und die bauchdecke so angespannt? ist das normal? schmerzen hab ich keine. bin 16+6 ssw. danke.


Auf dem Rücken aufwachen

Hallo Herr Doktor Karle, ich bin in der 33. Woche schwanger. Mein Arzt sagte, ich solle nur auf der rechten oder linken Seite liegen, aber nicht auf dem Bauch oder auf dem Rücken. Ich halte mich streng an die Regeln, schlafe entweder auf meiner rechten oder linken Seite. Leider wache ich jeden Morgen auf dem Rücken auf und weiss nicht wie lange i...


Harter Bauch mit Schmerzen 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte heute über Nacht einen harten Bauch, als ich mich dann bewegt hatte, hatte ich etwas stärkere Schmerzen im Bauch (als wenn mir jemand in den Bauch getreten hätte). Vielleicht habe ich mich auch nur falsch bewegt. Es ist meine erste Schwangerschaft, deshalb weiß ich nicht, wie ich es einordnen soll. Ich bin 29 Jahr...


Permanente Unterleibsschmerzen und harter Bauch

Hallo ich bin in der 18ssw (17+4) und habe seit 5 Tagen durchgehend Unterleibsschmerzen, wirklich den ganzen Tag von morgens bis abends. Ich hatte die Tage auch Urlaub und habe auch wirklich nichts anstrengendes gemacht. Zu dem ist mein Bauch auch für mehrere Stunden am Tag hart. Ich war auch beim Frauenarzt, mit dem Baby ist alles gut und der GMH ...


Hitzewallungen und harter Bauch

Sehe geehrter Herr Dr. karle, Ich befinde mich seit heute in der 18 SSW. Heute beim Gehen (einkaufen) hatte ich Hitzewallungen und einen harten Bauch. Ist das in dieser SSW normal oder viel zu verfrüht. Ich hatte bei meiner ersten SS einen verkürzten Gebärmutterhals von 3 cm. Jetzt gerate ich immer in Panik das es evtl daran liegt die Hitz...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 20 SSW und seit heute ist immer wieder mein Bauch im Schambereich hart. Ich kann leidet nicht sagen ob dies mein Baby ist oder ob dies Wehen oder was anderes sind? Danke für die Antwort


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26