Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Guten Morgen Dr. Bluni, schon öfter haben Sie mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür Danke ich Ihnen vorab ganz herzlich. Verletzungsbedingt kann nur auf dem Rücken schlafen. Seit ein paar Tagen wache ich immer mit harten Bauch um die Nabelregion auf. Auch der restliche Bauch (vor allem Oberbauch) fühlt sich sehr angespannt an, ist aber meist nicht komplett hart.Dies ist im ersten Moment für mich äußerst unangenehm. Vor allem beim Aufstehen habe ich dann das Gefühl mir bleibt kurz die Luft weg. Wenn ich dann ein bisschen gelaufen bin, geht es wieder. Vielleicht noch zur Info: Ich schlafe meist nur 1,5 - 2 Stunden am Stück. Stehe dann kurz auf, laufe etwas, lege mich wieder hin und schlafe weiter. Ich liege also nie die ganze Nacht durchweg in dieser Position. Ich möchte nur wissen, ob der harte Bauch schädlich für den Kleinen werden kann? Kindsbewegungen sind da. Von der Seite her kann ich mich nicht beschweren :). Ich wünsche Ihnen einen vor allem gesunden Start in das neue Jahr und danke Ihnen nochmals für Ihre tägliche Hilfe in diesem Forum! Liebe Grüße Nayla

von Nayla78 am 30.12.2017, 05:52

Antwort auf: Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Hallo Nayla, 1. hinsichtlich des Schlafens gibt es überhaupt keine Empfehlung, denn dieses lässt sich auch überhaupt nicht steuern. 2. es kann natürlich auch im Schlaf schon mal dazu kommen, dass es Kontraktionen gibt, bei denen sich der Bauch verhärteten was auch mal unangenehm sein kann. Dieses muss nicht gleich eine klinische Bedeutung haben. Jedoch kann ich das natürlich für die persönliche Situation von hier aus nicht einschätzen. Für Ihre lieben Wünsche zum neuen Jahr danke ich Ihnen. Auch von meiner Seite für Sie einen gesunden und guten Start ins neue Jahr. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2017

Antwort auf: Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Ich weiß nicht, ob die SSW wichtig ist, daher habe ich diese im Betreff nochmal reingeschrieben :) LG Nayla

von Nayla78 am 30.12.2017, 05:58