Dr. med. Vincenzo Bluni

ogtt und die werte und folgen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

guten morgen,
ich hatte eben den blutzuckerbelastungstest mit folgendem ergebniss:
nüchtern:80
1.stunde nach dem getränk:208
2.stunde nach dem getränk:136
nun bin ich geschockt und sprachlos,weil ich damit nicht gerechnet habe.
der 2 wert sei viel zu hoch ich müsse zum diabetologen.
was mich nur wundert,der kleine wiegt 1032gr.ist genau in der gössenkurve,auf den tag genau entwickelt,FD wahr auch alles bestens,fruchtwasser und plazenta unauffällig(hatte erst gestern wieder VU),habe bisher nur 4,7 kilo zugenommen,also wo kann der 2 wert so ausschlagen ;o((
was kommt jetzt auf uns zu??
würde mich über eine antwort freuen!
lg melanie

von melly1404 am 16.04.2010, 11:32 Uhr

Antwort auf:

Liebe Melanie,

wie schwer das Kind auch immer ist, mit dem Wert ist das Ergebnis pathologisch und aus diesem Grund sollten Sie einem Diabetologen zur Ernährungsumstellung vorgestellt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2010

Antwort auf:

Hallo, ich habe quasi das gleiche Problem wie du. Letzte Woche hatte ich einen OGTT und mein 2. Wert war erhöht. Mit 163! Nun musste ich ein Wochenende lang meinen Blutzucker vor jedem Essen und 2 Stunden danach messen. Die Werte waren in Ordnung. Nun muss ich seit Dienstag schon 1 Stunde nach jedem Essen messen und die Werte sind immer etwas erhöht. Am Dienstag habe ich dann wieder Termin mit dem Diabetologen und ich gehe davon aus, dass ich mir ab da dann 1-2 Einheiten Insulin vor den Mahlzeiten spritzen soll.

Ich habe übrigens auch erst 4 Kilo zugenommen, wovon aber 2 schon wieder runter sind, da ich ja nun auf einiges verzichten muss. Auch darüber muss ich nochmal mit meinem Arzt und der Diabetologin sprechen. Ich bin übrigens in der 27. Woche ;)! Anzeichen auf einen Schwangerschaftsdiabetes habe ich auch überhaupt keine (kein Wasser, kein Durstgefühl, keine Gewichtszunahme ect.) ... und ich habe genauso wenig damit gerechnet wie du schätze ich!!!

Ich denke der Diabetologe wird bei dir das gleiche machen wie bei mir. Erstmal bekommst du eine Stechhilfe und Teststreifen und musst deinen Blutzucker dokumentieren. Dann wird der Diabetologe das ganze auswerten.

Ich wünsche dir viel Glück :)!!

von McDiana84 am 16.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr