Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

OGTT grenzwertig?

Hallo Herr Dr Bluni,

Ich leide unter Insulinresistenz und habe bis zur 12. SSW Metformin eingenommen.
Nun wurde (24. SSW) der große Zuckertest durchgeführt, meine OGTT Werte betragen:

84 - nüchtern
150 - nach 1 Stunde
104 - nach 2 Stunden

Ist der Wert von 150 Ihres Erachtens nach bedenklich? Im Internet habe ich sowohl von einer Obergrenze von 140 als auch von 185 gelesen.

Herzlichen Dank!

von LilMue am 05.10.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: OGTT grenzwertig?

Hallo,

die Grenzwerte für diesen Test sehen wie folgt aus:

nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl)
nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl)
nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl)

Voraussetzung dabei ist, dass die Schwangere in etwa 9-12 h vorher nüchtern war und die Bestimmung dieser Werte unter standardisierten Laborbedingungen erfolgte. Das bedeutet, die Blutentnahme erfolgt über eine Vene und die Bestimmung dieser Werte nicht durch ein Blutzuckermessgerät.

VB