Notching einseitig, Thrombozyten und Harnsäure

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Notching einseitig, Thrombozyten und Harnsäure

Guten Tag, Herr Dr. Bluni, am Freitag war ich zum Doppler, wo man festgestellt hat, daß ich ein einseitiges Notching habe, und daß mein Kind in der 32. Woche "nur" um die 1400g wiegen würde. Man geht also von einer Unterversorgung aus. Weiter wurde mein Blut kontrolliert. Leberwerte seien okay, die Thrombozyten schwanken immer zwischen 114000 und 130000, heute wurde Harnsäure festgestellt. Urinstixx waren unauffällig, aber ich musste 24h-Urin abgeben. Leider habe ich noch keine Ergebnisse. Ödeme habe ich bisher keine, bis kaum ausgeprägt, CTG war unauffällig, nur gestern ganz leichte Wehen nachweisbar. Kopfschmerzen habe ich fast ständig, Blutdruck schwankt trotz 4x250er Presinol täglich zwischen 128/80 und 146/93 (in der Klinik, wo ich mich seit Freitag täglich vorgestellt habe zwischen 118/10 und 144/96). Jetzt mache ich mir große Sorgen um mein Kind. Letztes Jahr hatte ich eine Not-Section wegen einer Prä-Eklampsie bei 32+2 (mein Sohn ist 12 Tage nach der Geburt gestorben). Ich bin heute bei 31+6, und mache mir "Sorgen", ob wir diesmal "bis zum Ende durchhalten". Was denken Sie aus Ihrer Erfahrung heraus, wie lange man vermutlich noch "weiter beobachten wird"? Und was könnte Ihrer Meinung nach im schlimmsten Fall auf uns zukommen? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 13:33



Antwort auf: Notching einseitig, Thrombozyten und Harnsäure

Hallo, wenn ich auch keine persönliche Prognose abgeben kann und die Werte aktuell zumindest nur grenzwertig sind, wird bei Ihnen ganz besondere Vorsicht geboten sein und gerade das Notching ist ein Hinweis darauf, dass sich die Situation wiederholen kann, wobei dieses ja zum Teil auch schon eingetreten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2009



Antwort auf: Notching einseitig, Thrombozyten und Harnsäure

Habe die Nachricht aus der Klinik, mein Urin sei zwar stark konzentriert, aber es wäre kein Eiweiß nachweisbar gewesen

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 16:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursache für Notching

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich war gestern bei meinem 3. Ultraschall (30. SSW) und es wurde ein beidseitiges Notching festgestellt. Meine Ärztin hat mir zwar erklärt was das ist aber habe vergessen zu fragen, was die Ursache für soetwas ist. Woran kann dies liegen? Habe mich gestern gedanklich nur damit befasst, was ich in der Schwangerschaft „fa...


Thrombozyten niedrig nach 1. Impfung

Hallo, Ich wurde vor 4 Wochen zum ersten Mal mit Biontech geimpft. Zwei Wochen später wurde beim FA Blut abgenommen, meine Thrombozyten sind auf 141.000 gesunken (zuvor 210.000). Bei der Kontrolle eine Woche später lagen sie ziemlich unverändert bei 139.000. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme...


Thrombozyten, Triclyceride

Lieber Herr Dr. Karle! Irgendwie passt mein Blut nicht mehr. Ich habe nächsten Mittwoch an 38+0 Plansectiotermin nach vorausgegangener Sectio 2019. Lovenox 40 spritze ich wegen APC Resistenz. Meine Thrombozyten haben sich von 210000 (Früh SS) auf 135000 (heutiger Bb) verringert. Niemand kann mir sagen warum das passiert. Vor allem die letzten...


Erhöhte Thrombozyten

Hallo Herr Dr. Karle, momentan bin ich in der 14.SSW. Im Januar diesen Jahres habe ich einen Missed Abort erlitten und bin deshalb wahrscheinlich ein wenig übervorsichtig. Ich erhielt den Anruf meiner Frauenärztin, dass die Thrombozyten erhöht sind. Vor 2 Wochen lagen Sie bei 472, vor einer Woche bei 482. Heute wieder Blut abgenommen. Sie...


Kleines Baby, Notching links. Woran kann's liegen?

Guten Morgen Dr. Karle, bei 21 + 0 wurde bei mir Notching links mit erhöhtem Widerstand festgestellt bei der FD. Bei 27+4 war das weiterhin der Fall. Meine FA meinte, dass das in der SSW 28 normal ist. Das ist doch nicht normal, oder? Er ist von 38% Perzentile auf 14% Perzentile gesunken vom Gewicht. Besteht denn wirklich wie meine FA beh...


Thrombozyten

Guten Tag. Ich wurde vorhin angerufen das meine Thrombozyten zu niedrig seien. Bin Mitte 36.Ssw. Hatte gerade Covid vor 2 Wochen begonnen, spritze Heparin Clexane 40 mg 1 mal täglich wegen vorausgegangener Thrombose vor einigen Jahren. Mir wurde nicht gesagt was das heisst nur das ich am Nachmittag nochmal Blutabnehmen lassen muss. Mache mir ziemli...


Symphsenschmerzen oder auch durch notching verursacht?

Mitte September wurde beidseitig notching festgestellt. Kontrolle Ende Oktober. Dann bekam ich Corona (13 Tage positiv). Nun Nase zu, Blutdruckschwankungen, schwere Beine, unendlich müde und seit über einer Woche kurze Schmerzen im Vaginalbereich (Karton verrückt mit den Füssen). Anfangs Probleme beim Ankleiden, Beine anziehen, Momentan auch auf h...


Thrombozyten

Hallo meine Thrombozyten waren vor 2 Wochen ungefähr bei 131000 letzte Woche wurde es überprüft und nun sind sie bei 127000. ich bin in der 36 ssw und das wird mein 4. Kaiserschnitt. Ich hab ein wenig Angst weil sie immer weiter sinken. Woran liegt so. So etwas und haben das Schwangere MAL ab welchen Wert wird’s kritisch gerade auch wegen Kaisersch...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle aktuell befinde ich mich in der 23 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in der Plazent...


niedrige Thrombozyten

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 12. SSW und bei mir wurde gestern durch Zufall festgestellt, dass der Thrombozytenwert viel zu niedrig ist (48.000). Die Frauenarztpraxis hat nun heute die Blutabnahme mit einem speziellen Röhrchen wiederholt. Im Juni in der 5. SSW war mein Thrombozytenwert noch bei 220.000. Die Ärztin wusste leider nicht wor...