Nachtrag Nebenwirkungen durch Pilleneinnahme

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nachtrag Nebenwirkungen durch Pilleneinnahme

Vielen Dank für Ihre schnelle u hilfreiche Antwort. Ich werde die Pille absetzen in der Hoffnung dass die Beschwerden nachlassen. Finden sie denn auch dass der Zusammenhang naheliegt dass die Brustschmerzen am Wechsel der Pille liegen? U ist es Ihrer Meinung nach merkwürdig dass es nur einseitig Auftritt oder kann liegt es wirklich nahe dass ich auch nur noch einen Eierstock habe ? Lg

von angstmama am 01.10.2019, 10:46

Antwort auf: Nachtrag Nebenwirkungen durch Pilleneinnahme

Hallo, Das kann möglich sein, jedoch wird sich das erst zeigen, wenn die Pille nicht mehr eingenommen wird. Denken Sie aber daran, wenn die Pille abrupt abgesetzt wird, dass es dann keinen Schutz gibt, aber den benötigten Sie ja sowieso nicht. Wenn es auf einer Seite der Brust einen Austritt von Flüssigkeit gibt, dann kann das damit zusammenhängen, kann aber natürlich auch ganz andere Ursachen haben. Diese sollten dann abgeklärt werden, wozu zum Beispiel die Untersuchung der Schilddrüsenhormone, des milchbildenden Hormons (Prolaktin), gegebenenfalls eines Ultraschalls der Brust und falls notwendig weitere Untersuchungen erforderlich werden. Je nach individueller Risikosituation und nach Ergebnis der Bildgebung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2019