Frage: Mykosert bei Fußpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich leide bereits seit 3 Jahren aufgrund einer starken Nagelbettverletzung am Großen Zeh an einer Schuppenflechte. Aufgrund der Schuppenflechte können leider immer wieder Keime in die Nagelplatte eindringen. Ich war bereits am Anfang meiner Schwangerschaft bei einem Hautarzt. Dieser verschrieb mir die Selegro Lösung. Leider ohne Erfolg. Bedingt durch die Schwangerschaft hat sich der Pilz leider auf 2 weiter Nägel übertragen und es ist ein leichter Fußpilz dazu gekommen. Das Ganze hat sich mehr verschlechtert und dass trotz regelmäßiger Fußbäder mit Kernseife und Teebaumöl. Ich wasche zudem meine Kleidung immer mit Hygienespüler und auch darauf das ich meinen Fuß immer ordentlich abtrockne. Im Internet bin ich jetzt auf den Mykosert Spray gestoßen. Dieser soll ja nicht nur gegen Fußpilz sondern auch gegen Nagelpilz helfen. Aufgrund er positiven Erfahrungen von anderen Patienten würde ich den Spray gerne verwenden. Meine Frage an Sie ist. Kann ich den Spray zu äußerlichen Anwendung des Fußes während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden? Eine äußerliche Anwendung dürfte doch keinerlei Folgen für das Baby haben oder? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Sommerkind19 am 30.05.2019, 06:45

Antwort auf: Mykosert bei Fußpilz

Hallo, bei dem in diesem Präparat enthaltenen Medikament gegen Pilze scheint es so zu sein, dass eine lokal begrenzte, klein flächige Anwendung auch in der Schwangerschaft vertretbar erscheint; insbesondere nach Abschluss der sensiblen ersten Wochen. Jedoch gibt es dazu keine systematischen Untersuchungen. Genaueres dazu kann unser Experte, Dr. Paulus sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2019