Frage: Mutterpass - Protein+

Schönen guten Tag Herr Dr. Bluni, ich war vorgestern zu SS-Vorsorge. Habe nun gerade im Mutterpass entdeckt, dass Protein+ (nur 1 Plus!) eingetragen ist. Nun bin ich etwas verunsichert. Der FA hat mich diesbezügl. nicht unterrichtet, deshalb gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass das nicht so dramatisch ist. Was sagen Sie dazu? Mein Blutdruck war 130/80, allerdings habe ich das "Weisskittel-Syndrom". Ich habe gestern und heute nochmal zu Hause gemessen: 108/70, 102/62. Kann das Ergebnis auch etwas verfälscht sein, da ich nur sehr wenig Urin abgeben konnte (von Mittelstrahl kann keine Rede sein)? Ich musste zu Hause bereits dringend. Trinken tue ich m. E. ausreichend (ca. 1,5 l) - hab allerdings vor der SS mind. 2 l getrunken. Wegen Übelkeit fällt mir momentan jeder Schluck schwer. Sollte ich generell aufgrund des Befundes irgendwelche Maßnahmen ergreifen oder kann ich die nächste Untersuchung (in 14 Tagen) abwarten? Danke im voraus und ein schönes Wochenende Winnie (12. SSW)

von WG_6972 am 19.11.2011, 14:42



Antwort auf: Mutterpass - Protein+

Hallo Winnie, ohne weitere Begleitsymptome hat dieses kaum eine klinische Bedeutung und wird deshalb in aller Regel nur kontrolliert. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterpass, Linksseitige Herzposition: Nein

Ich hatte gestern mein II Screening und zuerst meinte der Frauenarzt das Baby wäre gesund. Nach längerem Zögern meinte er dann ich soll zur Feindiagnostik weil die Herzspitze des Babys in eine andere Richtung zeigen würde. Er wollte mich dann beruhigen, dass sonst alles bestens ist und es nur eine Vorsichtsmaßnahme wäre aber ich bin nun sehr veruns...


Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Frage zum Mutterpass

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterpass den ich nun endlich gestern erhalten habe. Ich habe, nach genauerem durchblättern, gesehen das ein HIV Test gemacht wurde. Ergebnis stand nicht da. Müsste mir der Arzt mitteilen wenn ich positiv wäre? Ich kenne das so nicht, vor 15 Jahren war das anders und das mit HIV Test stand nicht drin. Ich bin dah...


Eintragung im Mutterpass ohne Untersuchung

Guten Tag, Gestern hatte ich eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, dass diesmal nur die kleine Untersuchung dran wäre, also Gewicht, Blutdruck Urin, PH-Wert und Bauchumfang. Einen Ultraschall gab's also nicht. Als ich später zuhause in den Mutterpass schaute stand für diesen Termin bei Lage QL, sowie ...


Protein im Urin?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich bin in der 29 ssw. Ich habe seit gestern einen Harnwegsinfekt, ich war im Krankenhaus und es wurden 100 Leukozyten gemessen, daher wurde daweil kein Antibiotikum verschrieben und mir wurde gesagt ich soll es ohne auskurieren. Gestern habe ich auch zuhause einen Selbsttest gemacht dieser war auf Leukozyten...


Teststreifen zeigt minimal Protein

Hallo ich bin 8 Wochen nach Kaiserschnitt und habe bemerkt das in meinem Urin weiße kleine Punkte waren, habe dann nach ein paar Tagen Teststreifen geholt und dort war minimal positiv Protein. Kann das auch kommen weil ich momentan starken Ausfluss habe das der das anzeigt und weiße Sachen im Urin sind ist auch nicht bei jedem Toiletten Gang meine ...


Crp Protein wert auf 8,6 35ssw

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt und mein CTG sah nicht gut aus da mein Kind einen hohen Puls von 180 hatte ich wurde dann rüber geschickt in die frauenklinik und die haben mir dann erstmal einen Liter Wasser per Infusion gegeben da ich auch zu wenig getrunken habe das CTG von meinem Baby war dann gut weil ich dehydriert war. Es hieß ich ha...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße