Muttermund Frühschwangerschaft + Progesteron Wert

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muttermund Frühschwangerschaft + Progesteron Wert

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 6.ssw und habe festgestellt das mein Muttermund immer recht weit unten und weich ist (seid Mitte 5.ssw)! Ist das normal? Hab es bemerkt weil ich Biofanal verwende und meinen PH-Wert regelm. Messe... Eigentlich sollte er doch hoch und hart sein! Hab jetzt etwas Angst.. will aber den FA nicht jetzt schon am Anfang der ss terrorisieren ;-) Was mich noch mehr besorgt bei 3+5 war mein Progesteron bei 28 (da war MUMU auch noch hart und oben) bei 4+5 war er nur noch bei 19 :-( FA meinte erst mal kein Problem :-( Am Fr geh ich wieder zum Ultraschall und da wird mir nochmal Blut abgenommen... Beim letzten Ultraschall bei (4+6) konnte man eine Fruchthöhle (6,2mm) sehen... Hoffe das war jetzt alles nicht zuverwirrend! MfG sandchen

Antwort auf: Muttermund Frühschwangerschaft + Progesteron Wert

Hallo, 1. ob es wirklich empfehlenswert ist, einer Frau - ob nun schwanger oder nicht - zuzumuten, wozu eine Fachärztin/Facharzt viele Jahre klinischer Erfahrung braucht, möchte ich mal dahingestellt lassen. Nämlich einen gynäkologisch-geburtshilflichen Befund am Muttermund einordnen zu können, anhand des Tastbefundes von Muttermund und Gebärmutterhals den Zykluszeitpunkt festzulegen oder gar daran eine Schwangerschaft zu erkennen. Das wird zumindest sehr schwierig sein, dieses einzuschätzen. Außerhalb einer Schwangerschaft ist gegen diese Selbstuntersuchung ansonsten nichts einzuwenden. In einer laufenden Schwangerschaft ist aber in jedem Fall zu empfehlen, davon Abstand zu nehmen, da dieses eher zu einer Keimverschleppung führt. Im laufenden Zyklus verändert sich die Konsistenz des Gebärmutterhalses in typischer Weise: Der Gebärmutterhals ist zu Beginn des Zyklus härter und der Muttermund geschlossen. Der Muttermund steht hier meist tiefer und ist besser zu ertasten. Zum Eisprung hin verändert sich dieses insofern, als der Gebärmutterhals (Cervix) weicher wird, der Muttermund sich leicht öffnet und dann weiter oben steht. Nach Ende der Eisprungzeit finden sich wieder die Zustände wie zu Beginn des Zyklus. 2. hier zählt vor allem der Ultraschallbefund und der Verlauf des Schwangerschaftshormons HCG VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2011

Antwort auf: Muttermund Frühschwangerschaft + Progesteron Wert

Noch eine Frage vergessen: Ich nehme im Moment Selen 200mg... Hab ne SD-Unterfunktion aber keinen Hashi... Hab vor der ss damit angefangen und bin in dem Monat dann auch ss geworden... seid dem glaub ich irgendwie das das geholfen hat ;-) Schadet das wenn ich es in der ss nehme?