Muttermund Frühschwangerschaft + Progesteron Wert

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muttermund Frühschwangerschaft + Progesteron Wert

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 6.ssw und habe festgestellt das mein Muttermund immer recht weit unten und weich ist (seid Mitte 5.ssw)! Ist das normal? Hab es bemerkt weil ich Biofanal verwende und meinen PH-Wert regelm. Messe... Eigentlich sollte er doch hoch und hart sein! Hab jetzt etwas Angst.. will aber den FA nicht jetzt schon am Anfang der ss terrorisieren ;-) Was mich noch mehr besorgt bei 3+5 war mein Progesteron bei 28 (da war MUMU auch noch hart und oben) bei 4+5 war er nur noch bei 19 :-( FA meinte erst mal kein Problem :-( Am Fr geh ich wieder zum Ultraschall und da wird mir nochmal Blut abgenommen... Beim letzten Ultraschall bei (4+6) konnte man eine Fruchthöhle (6,2mm) sehen... Hoffe das war jetzt alles nicht zuverwirrend! MfG sandchen

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 10:11



Antwort auf: Muttermund Frühschwangerschaft + Progesteron Wert

Hallo, 1. ob es wirklich empfehlenswert ist, einer Frau - ob nun schwanger oder nicht - zuzumuten, wozu eine Fachärztin/Facharzt viele Jahre klinischer Erfahrung braucht, möchte ich mal dahingestellt lassen. Nämlich einen gynäkologisch-geburtshilflichen Befund am Muttermund einordnen zu können, anhand des Tastbefundes von Muttermund und Gebärmutterhals den Zykluszeitpunkt festzulegen oder gar daran eine Schwangerschaft zu erkennen. Das wird zumindest sehr schwierig sein, dieses einzuschätzen. Außerhalb einer Schwangerschaft ist gegen diese Selbstuntersuchung ansonsten nichts einzuwenden. In einer laufenden Schwangerschaft ist aber in jedem Fall zu empfehlen, davon Abstand zu nehmen, da dieses eher zu einer Keimverschleppung führt. Im laufenden Zyklus verändert sich die Konsistenz des Gebärmutterhalses in typischer Weise: Der Gebärmutterhals ist zu Beginn des Zyklus härter und der Muttermund geschlossen. Der Muttermund steht hier meist tiefer und ist besser zu ertasten. Zum Eisprung hin verändert sich dieses insofern, als der Gebärmutterhals (Cervix) weicher wird, der Muttermund sich leicht öffnet und dann weiter oben steht. Nach Ende der Eisprungzeit finden sich wieder die Zustände wie zu Beginn des Zyklus. 2. hier zählt vor allem der Ultraschallbefund und der Verlauf des Schwangerschaftshormons HCG VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2011



Antwort auf: Muttermund Frühschwangerschaft + Progesteron Wert

Noch eine Frage vergessen: Ich nehme im Moment Selen 200mg... Hab ne SD-Unterfunktion aber keinen Hashi... Hab vor der ss damit angefangen und bin in dem Monat dann auch ss geworden... seid dem glaub ich irgendwie das das geholfen hat ;-) Schadet das wenn ich es in der ss nehme?

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund? Bei Frühschwangerschaft...

Huhu...Guten Tag. Ich wüde gern wissen ob es möglich sein kann das der MUMU soweit nach oben geschoben ist das ich kaum das Loch ertasten kann...hatte ich noch nie...ist das normal?


Was bedeutet weicher Muttermund in der Frühschwangerschaft

Hallo! Ich war vor zwei Wochen für vier Tage im Krankenhaus aufgrund Blutungen. Ich war dort in der 9+5 SSW. Die Ursache für die Blutung ließ sich nicht feststellen. Ich liege seit zwei Wochen sehr viel und versuche mit zu schonen. Am Mittwoch hatte ich ein bisschen bräunliche Schmierblutung. Gestern hatte ich nach kurzer Bewegung Magenkrämpfe. Nu...


Blutungen in der Frühschwangerschaft aber Muttermund zu

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte am Freitag braune Blutung aber nur sehr wenig, habe dann Samstag morgen rote Blutungen bekommen wie bei der mens. Auch Unterleibschmerzen begleiten mich. Am Samstag hatte ich einen bauchkrampf und dachte jetzt ist alles vorbei. Heute war ich bei meinem FA und er meinte die Blutungen können von zich sachen sein. Ich mu...


Muttermund in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Dr. Bluni, Ich mache mich momentan echt verrückt ob ich schwanger sein könnte oder nicht. Ich habe seit einigen Tagen Schmerzen im unteren Rücken und Unterleibs ziehen. Ab und an ist auch der Busen etwas empfindlich. Heute habe ich festgestellt das mein Mumu eine Delle hat wo die Fingerkuppe ein bischen platz hat. Auch sitzt er etwas t...


Offener innerer Muttermund in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, bei der letzten Untersuchung hat mein FA festgestellt, dass der innere Muttermund leicht geöffnet ist und das daher wohl die ständigen Schmierblutungen kommen. Ich bin jetzt Anfang der 11. SSW mit Zwillingen (beide in Querlage). Der FA meinte, dass der untere Zwilling den inneren Muttermund auch immer "aufreißen" wird, da er ja wä...


Ein tiefer Muttermund in der Frühschwangerschaft und Erfolgsaussichten nach FG

Guten Tag, ich hatte leider im November 2015 einen Abort in der 23. SSW nachdem das Baby schon drei Wochen tot war. Im März hatte ich einen erneuten Abort aufgrund eines Windeies in der 10. SSW mit Ausschabung. Ich bin momentan in der 6. SSW - leider ist mein FA krank und ich habe erst im Juli einen Termin bekommen... 1. Bei den vorangegange...


Muttermund in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr.Karle, Ich habe heute morgen positiv getestet . Nun hab ich vor dem Test nochmal meinen Muttermund,,untersucht" weil dieser ja Aufschluss darüber geben soll wo man im zyklus steht. Dabei ist mir aufgefallen das dieser sehr gut erreichbar ist und ein wenig geöffnet (kam mir jedenfalls so vor als wäre er leicht offen). Das er sich ...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...