Frage: Mundsoor in der Schwangerschaft

Guten Tag Hr.Dr.Bluni, Ich bin in der 20ten SSW und habe nun mehr seit 3 Wochen mit einem Mundsoor nach Antibiotikatherapie zu kämpfen. Meine Gynäkologin hat mir ein Miconazolhaltiges Mundgel empfohlen welches ich dann auch eingenommen habe. Nach Ende der Behandlung über 5 Tage dachte ich der Soor sei nun weg allerdings bekam ich ihn nun eine Woche später wieder. Wäre ein Nystatinhaltiges Mittel evt.besser? Wie lange soll oder muss bzw.darf man die Behandlung weiterführen? Sind die Medikamente schädlich für mein Baby? Ich habe große Sorge das ich das nicht in den Griff bekomme und die Infektion sich auf den Magen-Darm-Trakt ausbreitet. Vielen Dank schon im voraus für Ihre Antwort.

von Monal89 am 01.01.2018, 22:46

Antwort auf: Mundsoor in der Schwangerschaft

Hallo, natürlich darf hier auch Nystatin eingesetzt werden. Diese lokale Infektionen für die Schwangerschaft selbst für das ungeborene Kind überhaupt keine Bedeutung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2018