Frage: Mthfr mutation

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, als ich hier im Forum gestöbert habe, bin ich auf das Thema MTHFR mutation gestossen, da fällt mir wie ein Blitz ein das ich das habe! Ich hatte nach meiner Tochter eine FG in der 9. ssw daraufhin hat meine Ärtzin mein Blut untersucht und es kam raus das ich dieses MTHFR Mutationhabe. Ich glaube sie hat dann auch nach dem Homoceistenspiegel geschaut. Ich erinnere mich nicht mehr wie es in der darauf folgenden SS war, ich glaube ich sollte nur hochdosiert Folsäure nehmen bzw ich habe femibion genommen. Tja aktuell bin ich in der 8. ssw und mache mir totale sorgen u. vorwürfe ich nehe schon ewig folio forto, aber nur eine. Ich versuche grad meine Ärtzin zu erreichen, aber ich glaube heute kann ich da nicht mehr hin, mein Sohn hat hohes fieber. Am mittwoch hätte ich einen Termin. Kann es da zu spät sein? Ist es ein sehr erhöhtes Risiko auf ein Neuraldefekt?

von desti am 11.03.2016, 08:18

Antwort auf: Mthfr mutation

Hallo, es ist richtig, dass für Frauen mit dieser Mutation die Substitution mit ca. 4-5 mg Folsäure pro Tag im ersten Drittel der Schwangerschaft empfohlen wird. Und dieses optimaler Weise schon vor Eintritt der Schwangerschaft. Wenn dieses nun erst später geschehen ist, wird das aber nicht zwangsläufig Folgen haben. Am besten besprechen Sie diese Situation noch einmal mit der Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2016