Monochorial-diamniale SS, wie oft Kontrollen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Monochorial-diamniale SS, wie oft Kontrollen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei mir wurde gestern bei 8+5 eine Zwillingsschwangerschaft mono-di festgestellt. Mein FA meinte 4-wöchige Kontrollen bis zur SSW 20 seien ausreichend. In SSW 20 soll eine Feindiagnostik stattfinden. Denken Sie, dass aufgrund des Risikos von FFTS engmaschigere Kontrollen stattfinden sollten? Und würden Sie bereits früher zu einer Feindiagnostik raten? Macht eine Nackenfaltenmessung mehr oder weniger Sinn als bei einer EinlingsSS? Ich bin sehr besorgt, dass evtl. Etwas erst zu spät erkannt werden könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von garbsel am 09.01.2015, 17:17

Antwort auf: Monochorial-diamniale SS, wie oft Kontrollen?

Hallo, 1. zunächst einmal finden Sie zur Frage "Mutterschaftsvorsorge bei Mehrlingsschwangerschaft" in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/mehrlingsschwangerschaft-mutterschaftsvorsorge.htm eine entsprechende Antwort. Es gibt dazu keine offiziellen Vorgaben, eher Empfehlungen der ein oder anderen Fachleute und Gremien. 2. unzweifelhaft ist die gemeinsame Betreuung der Frau mit Mehrlingen durch die Praxis, einem Zentrum für Präntaldiagnostik und einem Perinatalzentrum wünschenswert und hier sollte auch dann gemeinsam individuell zu den Kontrollintervallen Stellung bezogen werden. 3. auch bei Mehrlingen kann eine Nackentransparenzmessung durchgeführt werden. Aber, auch diese Frage erörtern Sie am besten mit dem Zentrum für Präntaldiagnostik und schon im Vorfeld mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt 4. gerade bei Zwillingen mit gemeinsamer Plazenta werden wir die Patient schon früh auch in einem entsprechenden Zentrum vorstellen. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2015