Dr. med. Christian Karle

mit Listerien und Toxoplasmose gefährdet?

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
Entschuldigen Sie das ich schon wieder schreibe aber ich bin wirklich sehr ängstlich. Mein Mann sagt das auch und meinte ich mache mir wegen sinnlosen Sachen den Kopf. Lieber übervorsichtig als zu nachsichtig.
Naja nun zu meinem fragen:
Ich habe am Freitag Senf gegessen. Dieser ist schon sehr lange aufgewesen aber er schmeckte noch gut. Naja mir mit dem einen Unterschied das er eigentlich nur für die Rouladen war. Wir hatten vor längerer Zeit Rouladen da bin ich mit dem lööfel rein habe mir diesem besagten Löffel die Rouladen bestrichen. Bin dann wieder rein und habe bestrichen usw. Den Rest des senfes stellte ich in den Kühlschrank. Jetzt habe ich den Senf schon mehrfach auf Brot gegessen da ich häufiger Appetit darauf habe. Leider war der Senf mit Rohem Rind Fleisch in Berührung :( kann ich mich somit mit Listerien angesteckt haben? Und wenn ja lohnt es sich jetzt schon darauf testen zulassen? Oder schlägt er dann noch nicht an?
Meine zweite Frage betrifft die Toxoplasmose.
Wir waren im Garten da ich denke da ich vermute Toxoplasmose negativ zu sein habe ich fast keine Gartenarbeit gemacht. Ich habe etwas geharkt und die gartengeräte gehalten. Diese waren mit erde kontaminiert. Kann ich davon toxoplasmose bekommen? Mein Mann zupfte Unkraut und kam mehrmals mit der Erde in berührung. Er küsste mich auch oft. Nun habe ich Angst das er etwas Staub von der Erde am Mund hatte und es an meine Lippen brachte danach trank ich etwas sowas könnte ich etwas erdstaub verschluckt haben. Kann ich mich jetzt damit infiziert haben? Und kann da schon jetzt testen lassen? Habe morgen meinen ersten Frauenarzt termin der die Schwangerschaft feststellen wird. Ich wusch mir auch oft die Hände. Die hoch ist nun das Risiko einer Infektion? :(
Ich werde noch zum hyperchonda :(
Danke im vorraus für ihre Antwort. Lg kiani

von kiani2006 am 08.04.2018, 18:40 Uhr

 

Antwort auf:

mit Listerien und Toxoplasmose gefährdet?

Du bist schon ein Hypochonder und am Ende der Schwangerschaft wahrscheinlich ein nervliche Wrack, wenn du so weitermachst. Und warum sollten Gartengeräte "kontaminiert" sein mit Erde? Wenn du die nächsten 9 Monate einigermaßen heil überstehen willst, solltest du ganz schnell was gegen diese Ängste tun. Am allerbesten lässt du dich genau von deiner Ärztin über diese seltenen Krankheiten informieren und stellst das Googlen ein. Damit ist jeder Schwangeren mit derlei Ängsten schon mal etwas geholfen. Alles Gute!

von Anniquita83 am 08.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose bzw. Listerien durch das Entsorgen von verdorbenem rohen Fleichs?

Hallo Herr Bluni, much hat gestern auf der Arbeit im hintersten Winkel des Kühlschranks eine Überraschung ereilt. Da stand eine Schüssel mit verdorbenen rohem Fleisch die zugedeckt war. Ich wusste nicht, was sich darin befand und hab sie daher angegriffen und rausgeholt. Als ...

von Tinkerjelly 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Toxoplasmose / listerien

Sterben toxoplasmose / listerien Erreger Wenn man das Schneidebrett mit kalten Wasser wäscht ohne Seife .. hatte Fleisch drauf geschnitten und nur mit Wasser drüber gewaschen . Heute Hab ich darauf Salat geschnitten . Kann ich mich jetzt anstecken ...

von Annabels 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Listerien & Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre schnellen und kompetenten Antworten. Danach bin ich immer sehr beruhigt. Im Großen und Ganzen habe ich jetzt schon verstanden wo wirklich Gefahren lauern. Allerdings beschäftigen mich da noch diese ganz bestimmten Fragen: - ...

von Zweiteswunder2016 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Wielange überleben Toxoplasmose und Listerien

Hallo Herr Blumi, ich habe gerade ein paar Kuscheltiere aus meiner Kindheit gewaschen. Sie waren in einer Tüte aufbewahrt. Früher hatten wir eine katze die auch rausgegangen und rohes Fleisch gegessen hat. Meine Hände habe ich nicht gewaschen und nun habe ich mich gerade ...

von Zweiteswunder2016 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Toxoplasmose listerien?

Hallo. Was mich momentan sehr irritiert hat, dass mein arzt garnicht toxo und listerien test gemacht hat. Weder bei der erste ss. Weder bei der 2. Ss. Wie kann ich auf ein nummer sicher gehen das ich kein toxo oder listerien im körper hab? Gibt ein signal im körper das ich ...

von Cyrelle 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Toxoplasmose / Listerien

Hallo Dr. Bluni, erstmal vielen Dank, dass Sie uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bis jetzt war ich immer stille Mitlerserin wende mich jetzt aber auch mit meinem Anliegen an Sie. Ich habe glaube ich so ziemlich alle Fragen in Bezug auf Toxoplasmose / Listerien ...

von Tschakka 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Ergebnisse listerien und toxoplasmose test

Hallo Ist es denn normal 2-3 Wochen auf das Ergebnis von listerien und toxoplasmose test zu warten ?? Ich habe bis jetzt immer gelesen man wartet ungefähr eine Woche. Das ist ja schon ziemlich lange falls man sich echt infiziert hat, vergeht sooo viel zeit ...

von Miaa1234 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Toxoplasmose und Listerien - wie gefährlich sind sie wirklich?

Lieber Herr Bluni Ich bin sehr verunsichert, was die Toxoplasmose und die Listerien angehen. Mein Partner ist in einen Dreck gestanden (wahrscheinlich keine Erde, Tierkot). Kann es sein, dass er den Dreck über die Schuhe irgendwie weiter verteilt. Können Listerien und ...

von Nagellack1 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

listerien und toxoplasmose

Hallo,ich habe gerade große angst,mich mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert zu haben. Ich habe heute bei nordsee ein Matjes gegessen und vergangene woche ein stück rotbarsch.alles nur geräuchert.ich bereue meine Heißhungerattacke so sehr und habe wahnsinnige angst mich ...

von Carolin88 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Überleben Toxoplasmose- / Listerienerreger in der Spülmaschine

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben einen Hund welcher mit rohem Fleisch gefüttert wird. Dem Fleisch werden noch weitere Zutaten (z.B. Gemüse) hinzugefügt und mit einem Esslöffel vermengt. Gerade habe ich mir Nudeln gekocht und diese mit einem Löffel, welcher frisch in der ...

von Poly80 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.