Frage: Messung vom ovalen Fruchtsack 6. SSW

Guten Abend! Wie wird ein OVALER Fruchtsack gemessen? Werden die 2 Kreuzchen an der kürzen Seite des Ovals, oder an der längeren Seite gesetzt? Heute in der 6. SSW (5+4 oder 5+3) setzte der Gyn die 2 Kreuzchen an der kürzeren Stelle (von oben nach unten). Ergebnis: 0,59cm. Hätte er von links nach rechts gemessen (längere Seite), wären da 7 oder 8mm rausgekommen... Hat er "falsch" gemessen? Und falls nein, sind 0,59cm bei 5+4/3 noch im Rahmen? Herzlichen Dank!!!! GlG

von Velvet879 am 13.12.2011, 23:46



Antwort auf: Messung vom ovalen Fruchtsack 6. SSW

Liebe Velvet, 1. gibt es hier sicher keine allgemein gültige Vorgabe 2. kann es bei solch ovalen Fruchtsäcken schwer sein, das optimale Maß zu finden und deshalb ist dann das Ausmessen des Embryos, etwa zwei Wochen später viel eher in der Lage, das genaue Schwangerschaftsalter festzulegen. 3. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby". Denken Sie aber daran, dass es hier immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben kann, denen nicht gleich eine klinische Bedeutung zukommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Methode Messung Gebärmutterhals

Hallo Herr Dr. Bluni, Nachdem ich bereits eine Woche (SSW28) im Perinatalzentrum wegen Zervixinsuffizienz (1,3 bei Belastung/Pressen, 2,2 ohne Belastung) und vorzeitigen Wehen verbracht habe, war ich auch am letzten Wochenende aufgrund von häufigen Kontraktionen wieder dort. Die Wochen dazwischen beim Frauenarzt. Ergebnis am WE: 2,5 ohne Belast...


75g OGTT, nur 1h Messung

Geehrter Herr Dr. Bluni In der 25. Ssw wurde ein 75g OGTT durchgeführt. NÜ BZ: 4,5 mmol/l Nach 1h: 8,6 mmol/l Auf die 3. Messung wurde verzichtet, da der Wert nach 1 h "tief genug" sei. Nun bin ich unsicher. Ich bereue, nicht auf die 3. Messung bestanden zu haben. Ich könnte den Test noch einmal machen (bin jetzt in der 26 ssw). Soll ich de...


Messung der Kopfarterie in der 16. SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, ich danke Ihnen für die Antwort auf meine Frage zur Messung der a cerebri media in der 16. SSW. Sie schrieben, dass meine Ängste bzgl. der negativen Folgen auf die Gehirnentwicklung sicher unbegründet sei. Besteht denn hier überhaupt kein Anlass zur Sorge oder könnte diese Gefäßuntersuchung in der 16. SSW unter Umständen...


Fruchtsack 5ssw

Guten Tag Dr. Karle, ich war bei 4+5 bei der Ärztin (nach meiner Berechnung bin ich ca. 2 Tage weiter gewesen, da meine Zyklen immer recht kurz sind) und diese sagte mir, dass man den Fruchtsack sieht, er aber schon relativ groß wäre (im Mutterpass steht 1,73...ich weiß aber nicht ob mm oder cm) dafür, dass noch kein Embryo zu sehen wäre. Danach h...


PH-Wert Messung Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin seit heute in der 112 SSW. Aufgrund meiner Vorgeschichte möchte ich unbedingt anfangen meinen PH-Wert in der Scheide zu messen. Ich habe erst kürzlich davon gehört, dass man dies auch selbst durchführen kann, sonst hätte ich bereits viel früher begonnen. Ich nehme 3x täglich Utrogest vaginal. Meine Frage ...


Fruchtsack ist ca. eine Woche kleiner entwickelt, als Embryo

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein Embryo entspricht laut Messung einer 8 SSW. Der Fruchtsack hingegen soll laut Messung einer 7 SSW entsprechen. Die Herzaktion des Embryos ist intakt und der Embryo weiter gewachsen. Wodurch kann es zu einer verminderten Entwicklung der Fruchthöhle kommen und was bedeutet das für meine Schwangerschaft? ...


Fruchtsack sehr klein

Ich bin rechnerisch in der SSW 6+0. Heute beim Ultraschall war ein Fruchtsack mit 3,1 mm zu sehen, was einer SSW von 4+6 entspricht laut Ultraschallgerät. Dieser war vor 3 Tagen noch nicht zu sehen. Die Ärztin meinte, alles ok, wir schauen in einer Woche wieder. Auf meiner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung steht nun die Diagnose 002.1 V (Verdacht ...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg


Fragen zum Begriff „Fruchtsack“ und zur zeitgerechten Entwicklung

Hallo Herr Doktor Karle,  können Sie mir erklären was der Begriff "Fruchtsack" bedeutet?  Ist das ein anderes Wort für die Fruchthöhle oder für den Dottersack?    Außerdem habe ich noch eine weitere Frage. Ich bin aktuell 6+2 und war heute bei meinem Gynäkologen. In der Fruchthöhle konnte man einen Dottersack und einen Embryo mit Herzschla...