Frage: Messung vom ovalen Fruchtsack 6. SSW

Guten Abend! Wie wird ein OVALER Fruchtsack gemessen? Werden die 2 Kreuzchen an der kürzen Seite des Ovals, oder an der längeren Seite gesetzt? Heute in der 6. SSW (5+4 oder 5+3) setzte der Gyn die 2 Kreuzchen an der kürzeren Stelle (von oben nach unten). Ergebnis: 0,59cm. Hätte er von links nach rechts gemessen (längere Seite), wären da 7 oder 8mm rausgekommen... Hat er "falsch" gemessen? Und falls nein, sind 0,59cm bei 5+4/3 noch im Rahmen? Herzlichen Dank!!!! GlG

von Velvet879 am 13.12.2011, 23:46

Antwort auf: Messung vom ovalen Fruchtsack 6. SSW

Liebe Velvet, 1. gibt es hier sicher keine allgemein gültige Vorgabe 2. kann es bei solch ovalen Fruchtsäcken schwer sein, das optimale Maß zu finden und deshalb ist dann das Ausmessen des Embryos, etwa zwei Wochen später viel eher in der Lage, das genaue Schwangerschaftsalter festzulegen. 3. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby". Denken Sie aber daran, dass es hier immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben kann, denen nicht gleich eine klinische Bedeutung zukommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2011