Frage: Menstruationscup/-tasse

Hallo H. Dr.Bluni, meine Frage hat nichts bezueglich einer Schwangerschaft zu tun. Ich habe eine Frage zur Alternative der Monatshygiene, die Menstruationstassen oder -cups. Ich hoffe Sie koennen mich dabei etwas beraten. 1. Ist das aus gynaekologischer/ gesundheitlicher Sicht unbendenklich zu nutzen? Oder gibt es dazu etwas zu beachten? Material!?...ich glaube es stand medizinisches Silikon... Empfehlen Sie d. Verwendung von solchen Cups oder eher nicht? 2. Welche Marke empfehlen Sie? Meluna? Oder eine andere? Ich waere Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir dies beantworten. Ich bin am Ueberlegen mir das zu kaufen, weil das wirklich eine tolle Alternative ist. Davor wollte ich mich aber noch beraten lassen und einen Gynaekologen fragen. Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Antwort. Viele Gruesse, Tinci

von Tinci am 19.06.2014, 16:28

Antwort auf: Menstruationscup/-tasse

Hallo, 1. hinsichtlich der Hygiene ist dieses Verfahren kaum anders einzuschätzen, als wenn die Patientin eine Binde oder ein Tampon benutzen wird. 2. es ist ganz einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche Methode für Sie am ehesten infrage kommt. 3. nach meinem Wissen belegen die aktuellen Untersuchungen zu diesem Thema, dass diese Methode weniger hygienisch oder gar mit mehr Risiken für die Patienten verbunden sei. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2014

Antwort auf: Menstruationscup/-tasse

Vielen Dank Herr Dr. Bluni für Ihre schnelle Antwort! Können Sie mir noch bitte sagen welche eventuellen Risiken dabei aufkommen könnten? Ansonsten wünsche ich Ihnen einen schönen Abend. Viele Grüße, Tinci

von Tinci am 19.06.2014, 21:49

Antwort auf: Menstruationscup/-tasse

Hallo, wie schon gesagt, scheint es dabei nicht mehr oder weniger Risiken als mit den üblichen Methoden zu geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2014