Menstruations aehnliche Unterleibsschmerzen 35 SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Menstruations aehnliche Unterleibsschmerzen 35 SSW

Guten Morgen Dr. Bluni, ich bin nun in der 35 SSW bzw. 34+4. Seit einigen Tagen habe ich morgens nach dem Aufwachen und abends leichte Kraempfe die denen der Menstruation gleich kommen. Sie halten nie laenger als 2-3 min. an. Das CTG ist jedoch immer tadellos, es gibt ausserdem auch keine Anzeichen fuer Wehen seitens meines Gyn. Alles ist fest verschlossen, vor einer Woche wurde mir auch gesagt, dass mein Becken etwas eng sei und der Kleine noch nicht runter ist. Mir ist aufgefallen, dass nun auch weitere Dehnungsstreifen auf meinem Bauch hinzugekommen sind und mein Bauchnabel nun weiter unten liegt. Koennte es sich hierbei um Senkwehen handeln? Ich weiss, Sie stellen keine Ferndiagnosen, trotzdem haette ich gerne eine Antwort von Ihnen. Einen schoenen Tag wuensche ich Ihnen noch. LG Angelica

von mllebelle am 04.11.2015, 10:44

Antwort auf: Menstruations aehnliche Unterleibsschmerzen 35 SSW

Liebe Angelica, so, wie beschrieben, lässt sich dieses meines Erachtens klinisch kaum einordnen und insofern ist es gut nachvollziehbar, dass die Frauenärztin/Frauenarzt hier erst einmal nichts findet. Wenn es um die Klärung der Ursache geht, werden wir primär natürlich erst einmal nach geburtshilflichen Ursachen schauen, ansonsten unter anderem auch eine Blasenentzündung und vielleicht eine andere Ursache entzündlicher Genese ausschließen. Zum genauen Vorgehen besprechen Sie sich bitte aber vor Ort und klären mit der Frauenärztin, ob bei anhaltenden Beschwerden vielleicht die Vorstellung in der Klinik sinnvoll erscheint. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2015

Antwort auf: Menstruations aehnliche Unterleibsschmerzen 35 SSW

Bei mir äußern sich die Wehen nur so und das CTG erfasst diese auch nicht. Spreche aus Erfahrung, ist meine zweite SS.

von Locken-Rocken am 04.11.2015, 17:55