Frage: Meine Ängste

Lieber Herr Bluni, ich bin unerwartet nach vielen Jahren doch schwanger geworden und meine Freude ist sehr groß. Leider haben sich aber auch meine Ängste verstärkt, gerade jetzt etwas falsch zu machen. Da ich unter einer Angststörung leide bin ich auch in therapeutischer Behandlung. Leider passieren dann aber im Leben, für andere vielleicht harmlose Situationen, die mir Angst bereiten und ich möchte meinem Kleinen doch nur Gutes. Bevor ich wieder im Internet google und mich verrückt mache, möchte ich Sie als Experten fragen. Da ich als Heilpädagogin ein Beschäftigungsverbot erhalten habe, habe ich nämlich momentan viel zu viel Zeit dafür.... Zu meinen Fragen.... 1. Gestern war ich zur Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Nun muss eine Füllung gemacht werden. Da ich schwanger bin mache ich mir nun aber meine Gedanken. Der Zahnarzt meinte, das die Behandlung schon sinnvoll wäre und die Betäubung nicht plazentagängig ist, da auch ein bestimmtes Mittel genommen wird. Gerade im zweiten Trimester wäre es sinnvoll und nun habe ich in der 16. Schwangerschaftswoche meinen ersten Termin. P.s Ist eine anschließende Zahnreinigung ratsam? Muss ich mir Sorgen machen bezüglich der Behandlung, Narkose? 2. Da meine Haut momentan sehr empfindlich reagiert benutze ich statt meinem Nassrasierer nun einen Elektrorasierer für die Intimrasur. So ein Rasierer ist nicht leise. Ich benutze ihn circa 2 mal die Woche. Ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche. Ist das jetzt und auch später unbedenklich, also wenn sich der Gehörsinn entwickelt hat? 3. Diese Woche war ich schusselig und beim Braten ist etwas Fett auf mein Oberteil gespritzt. Nun habe ich am Dekolleté zwei winzige Brandblasen, zwar sind auch ein paar Spritzer auf dem Bauchbereich des Tops gelandet, aber auf der Haut am Bauch ist überhaupt nichts zu sehen. Hat der Kleine den Schmerz jetzt auch gespürt, oder ist das eh unbedenklich da ja wirklich nur zwei winzige Brandblasen am Dekollette sind, an die ich auch nicht drangehe, sondern einfach abheilen lasse? Vielleicht erscheinen Ihnen meine Fragen irrational, aber ich bin so ängstlich und Kontrolle zu haben ist in meinem Leben sehr wichtig und gerade der momentane Zustand, also eigentlich nicht wirklich kontrollieren zu können, ist schwer für mich. Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Momo76 am 05.09.2013, 12:27

Antwort auf: Meine Ängste

Hallo Momo, zunächst einmal ist es sehr gut, dass Sie parallel auch bei einer Psychotherapeutin/Psychotherapeuten parallel in Behandlung sind. Nun zu Ihren Fragen: 1. diese Behandlung ist unbedenklich und eine Zahnreinigung ist im Sinne der täglichen Zahnreinigung sinnvoll. Auch kann gegebenenfalls eine professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt durchgeführt werden. 2. das ist unbedenklich 3. den Schmerz bekommt ein Ungeborenes nicht mit. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2013

Antwort auf: Meine Ängste

Sorry, da fiel mir noch was ein.... Zum Elektrorasierer fiel mir auch noch der Föhn ein, den ich oft benutze, da ich als halbe Italienerin schon einen ziemlichen Lockenkopf habe, also bezüglich Lärm. Es gibt auch viele Studien bezüglich Haarspray und Schaumfestiger.. Kann ich den ab und an benutzen, zumal ich auch kein Spray, sondern Haarlack, also kein Spray benutze? Entschuldigung.......

von Momo76 am 05.09.2013, 12:34

Antwort auf: Meine Ängste

Hallo Momo, ich kann Dich mit Deinen Ängsten voll verstehen. Ich hatte auch immer wieder mit Angststörungen zu kämpfen und kenne das leider zu gut. Mir hat Akupunktur sehr gut geholfen,das darf man ja auch in der SS. Allerdings weiss ich nicht wie ausgeprägt es bei Dir ist. Bei mir war es vielleicht nicht ganz so schlimm wie bei Dir. Trotzdem hatte ich ständig Angst vor der Angst,hatte nen Druck auf der Brust und ständig das Gefühl ich bekomme keine Luft... Auto fahren konnte ich auch oft nicht,geschweige denn in ein Einkaufscenter... Ständig hatte ich Angst vor schlimmen Krankheiten... Ich war auch in Gesprächstherapie,mir tat das sehr gut. Ich muss aber sagen dass es mir seit der Schwangerschaft bedeutend besser geht! Sogar richtig gut. Ausser Unruhe in den Beinen habe ich keine grossen Beschwerden...Geniesse Deine Schwangerschaft und mach Dir nicht allzu viele Gedanken.Es wird schon alles gut gehen... und wer weiss - vielleicht "heilt" Dich diese Schwangerschaft auch ein bisschen....viele "verlieren" sogar solche Ängste in der Schwangerschaft durch die Hormone.... Ich wünsche Dir ,dass es Dir auch bald richtig gut geht! LG Simone

von Silasmami am 05.09.2013, 21:10

Antwort auf: Meine Ängste

Vielen Dank Herr Bluni, ich finde es bewundernswert, das Sie sich so viel Zeit für die Ängste und Nöte der Frauen nehmen. Vielen Dank! Liebe Sinone, danke für deine aufbauende Antwort. Das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor, ja die Angst vor der Angst. Ich habe große Angst vor Krankheiten und gerade der Zustand in der Schwangerschaft, jetzt auch für ein kleines Leben verantwortlich zu sein, und daher alles richtig machen zu müssen, ist nicht einfach. Um etwas ruhiger zu werden habe ich nun auch Yoga angefangen, aber deine Idee mit der Akupunktur finde ich sehr gut, diese wird auch in meiner Hebammenpraxis angeboten. Es tut gut zu lesen, das dir das nicht fremd ist und ich habe mich gerade sehr über deine Antwort gefreut. Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Momo

von Momo76 am 06.09.2013, 07:37