Medikamente bei möglicher Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Medikamente bei möglicher Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, seit einem halben Jahr haben wir uns für ein weiteres Kind entschieden. Seither hatte es noch nicht geklappt. Diesen Monat hatte ich zwei Tage lang eine Übelkeit, wie ich sie von meiner letzten Schwangerschat her kenne. Meine nächste Periode müsste ich jetzt am Wochenende bekommen. Nun plage ich mich aber seit längerer Zeit schon mit Rückenschmerzen, die wohl seither falsch behandelt wurden. Mir wurde KG an Geräten verschrieben und jetzt habe ich seit ein paar Tagen so schreckliche Schmerzen, dass ich es fast nicht aushalte. Außerdem ist meine rechte Schulter wahrscheinlich schon entzündet, da sie dick geschwollen ist. Ich habe jetzt den Arzt gewechselt und nun für heute Nachmittag einen Termin bekommen. Ich vermute mal, dass dieser Arzt auch erst mal röntgen, spritzen und Medikamente verschreiben will. Wie verhalte ich mich da aber in der Situation, die ich ja gerade fast jeden Monat bis zu meiner Periode habe? Ich weiß ja nie genau ob ich schwanger bin oder nicht. Aber wenn es jetzt so wäre, dann wäre doch in diesen frühen Stadium röntgen und Tabletten etc. auch schon schädlich, oder?

von Melimel am 07.01.2014, 11:58

Antwort auf: Medikamente bei möglicher Schwangerschaft

Hallo, in einer Situation, in der wenig ausschließen könne eine Schwangerschaft vorliegt, werden wir selbstverständlich nur die medizinischen Maßnahmen durchführen, die dringend indiziert sind und bei den Medikamenten gegen Schmerzen, auf die zurückgreifen, die auch in der Schwangerschaft erlaubt sind,. Und das ist vor allem Paracetamol. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014