Frage: Magnesiummangel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit Wochen immer wieder leichte Wadenkrämpfe. Jetzt habe ich gelesen, dass der Grund dafür ein Magnesiummangel sein kann. Bisher habe ich kein Magnesium eingenommen und möchte jetzt aber damit beginnen. Leider mache ich mir Sorgen, dass ich durch den Magnesiummangel, den ich ja wahrscheinlich schon seit Wochen habe, meinem Kind bereits geschadet habe. Welche Auswirkungen hat ein Magnesiummangel beim Kind? Bisher habe ich gelesen, das dies zur Frühgeburt, vorzeitigen Wehen und geringeren Gewicht führen kann. Herzlichen Dank! Marieluise

von Marieluise am 21.11.2011, 14:54

Antwort auf: Magnesiummangel

Liebe Marieluise, Hier kann ich Sie beruhigen. Richtig ist, dass solche Symptome in der Schwangerschaft meist - aber nicht immer - auf einen Magnesiummangel zurückzuführen sind. Hier kann die Magnesiumsubstitution - z.B. mit 300 mg/Tag - schnell Linderung verschaffen. Allerdings führt dieser Mangel noch lange nicht zur Frühgeburt oder hat sonstige negative Auswirkungen auf das Ungeborene. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2011