Dr. med. Vincenzo Bluni

Magnesium vor der Entbindung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

eine Frage zur Magnesium-Einnahme in den letzten SS-Wochen: Ich bin aktuell in SSW 36 nehme je nach Befinden seit wenigen Wochen 1-2 Kapseln Magnetrans forte 150mg pro Tag. In der Packungsbeilage steht, falls das Medikament kurz vor der Geburt genommen werde, solle das Neugeborene auf Anzeichen von schädlichen Wirkungen wie Muskelschwäche oder Atemdämpfung untersucht werden.

Mein Kaiserschnitt-Termin ist in knapp drei Wochen, allerdings kam unser zweites Kind auch einige Tage früher als der damalige KS-Termin angesetzt war.

Würden Sie empfehlen, das Medikament langsam abzusetzen? - Ich leide aktuell noch immer unter einem Lippenherpes und möchte auf keinen Fall, dass unser Baby kommt, bevor der Herpes ganz verschwunden ist...

Vielen Dank für Ihren Rat!

Birgit

von Birgit1310, 36. SSW   am 21.08.2019, 08:58 Uhr

Antwort auf:

Liebe Birgit,

nach den bisher dazu vorliegenden Daten darf die Schwangere bei vorliegenden Beschwerden Magnesium einnehmen und das auch bis zum Zeitpunkt der Geburt.

Mir liegen keine wissenschaftlichen Daten vor, die eine klinisch bedeutsame Beeinträchtigung des Neugeborenen bei normaler Dosierung beschreiben würden.

Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2019

Antwort auf:

Ist das normales Magnesium? Denn das kann man ohne Bedenken auch bis zur Geburt nehmen. Weder verhindert es Geburtswehen, noch ist es schädlich fürs Baby.
Ich selbst hab bis zur Geburt 400-800mg täglich genommen.

von Becca09 am 21.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr