Dr. med. Vincenzo Bluni

Magnesium 500 in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

wegen Krämpfen und leichten Schmerzen hat mir meine Gynäkologin empfohlen, Magnesium einzunehmen. Ich bin derzeit in der 21., fast 22. Schwangerschaftswoche.

Ich hatte mir aus der Drogerie "Doppelherz Magnesium 500" besorgt und nehme dies seit einiger Zeit. Jetzt erst bemerke ich auf der Packung den Hinweis "nicht für Schwangere und Stillende geeignet".

Können Sie mir sagen, ob an den Inhaltsstoffen irgendetwas bedenklich ist, oder handelt es sich nur um eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers?

Die Inhaltsstoffe:

Magnesiumoxid, Dicalciumphosphat, Isomalt, mikrokristalline Cellulose und Polyvinylpyrrolidon, Hydroxypropylmethylcellulose und Hydropropylcellulose, modifizierte Stärke, Speisefettsäuren, Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Carboxymethylcellulose, Talkum und Siiciumdioxid, Eisenoxide und Eisenhydroxide, Kokosöl

Danke und viele Grüße!

von ElocinS am 06.08.2016, 17:32 Uhr

Antwort auf:

Magnesium 500 in der Schwangerschaft

Hallo,

warum dieser Vermerk dort auf der Verpackung steht, vermag ich nicht zu sagen. Beim Magnesium wird zum Beispiel das Magnesiumsalz Magnesiumoxid in der Schwangerschaft verwendet.

Es gibt hierzu jedoch auch gute andere Alternativen hier zu. Lassen sich dazu bitte die Apotheke beraten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr