MMR Impfung während Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: MMR Impfung während Frühschwangerschaft

Hallo Ich bin in der 6.SSW und wurde am 16.05.13 geimpft gegen MMR. Der Schwangerschaftstest war zu diesem Zeitpunkt noch negativ. Mein Mann und ich machen uns jetzt große Sorgen das, dass Kind nun Fehlbildungen hat. Sind unsere sorgen berechtigt?

von Frau-Absolem am 08.06.2013, 09:10

Antwort auf: MMR Impfung während Frühschwangerschaft

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen nicht mit negativen Auswirkungen verbunden ist. Jedoch empfehlen wir nach versehentlicher Impfung gegen die Röteln in der Schwangerschaft eine zusätzliche Ultraschalldiagnostik in einem Zentrum für Präntaldiagnostik. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2013

Antwort auf: MMR Impfung während Frühschwangerschaft

Hallo Frau-Absolem, Vielleicht kann ich dir vorab auch schon mal was dazu sagen was dich bissl beruhigt.:-) Normalerweise wird nach einer Lebendstoffimpfung wie es die MMR Impfung ist, empfohlen 3 Monate nicht schwanger zu werden, da die Möglichkeit besteht, dass diese lebenden Viren, das Kind mit der Krankheit über die Plazenta anstecken und eben gravierend schädigen können, vor allem der Rötelnvirus. Aber bisher gibt es weltweit keinen bekannten Fall, bei dem nach einer MMR Impfung die kurz vor oder in der Früh-SS passiert ist, ein Kind dadurch Schaden genommen hat. Es wurden sogar mehrere Studien mit vielen solchen Schwangeren durchgeführt, bei denen kein Kind durch diese Impfung einen Schaden davon getragen hat. Denn diese Viren sind zwar lebende, echte Viren aber so sehr abgeschwächt, dass es so wohl bisher noch nicht Schaden anrichten konnte. Trotzdem sollte man wegen dem Risiko das halt doch immer bestehen bleibt, keine Schwangerschaft in den drei Monaten nach der Impfung planen, und zusehen ordentlich zu verhüten. Kommt es trotzdem zu einer Schwangerschaft ist das aber keinerlei Grund zur Sorge und schon gar kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch, da eben wie gesagt noch nie etwas passiert ist. Das einzige was empfohlen wird, ist dann in der Schwangerschaft einmal einen ordentlichen Organultraschall zu machen einfach zur Sichetheit um zu sehen ob die Organe auch alle ok sind. Hab zwei Cousinen (Zwillinge) bei denen meine Tante in der SS (aber schon mit dickem Babybauch und vor fast 40 Jahren) sich geimpft hatte, sie haben zwar beide Brillen und einer hat eine leichte kleine Haselscharte, ob es von der Impfung kam keine Ahnung, denn sowas kann auch bei normalen SS auftreten und ist ja auch überhaupt nicht schlimm, denn die beiden sind ansonsten kerngesund! Die Mutter eines Bekannten hatte in der 12. Woche sogar den richtigen Rötelnvirus und sogar da ist gar nix beim Kind passiert war bzw. ist jetzt auch über 30 Jahre danach kerngesund und beim richtigen Virus ist das Risiko viiiieeeel höher und da ist es natürlich auch schon vorgekommen, dass ein Kind Schaden davon getragen hat. Aber nicht bei einer Impfung! Hoffe ich konnte dich damit etwas beruhigen! Mach dir nicht zu viele Sorgen, da ist bestimmt alles in Ordnung! Ich wünsche dir ne ganz schöne Kugelzeit und alles Gute!:-) Mamiiiii2013 + Babyboy inside (32. SSW) :-)

von Mamiiiii2013 am 08.06.2013, 18:10