MMR Impfung während Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: MMR Impfung während Frühschwangerschaft

Hallo Ich bin in der 6.SSW und wurde am 16.05.13 geimpft gegen MMR. Der Schwangerschaftstest war zu diesem Zeitpunkt noch negativ. Mein Mann und ich machen uns jetzt große Sorgen das, dass Kind nun Fehlbildungen hat. Sind unsere sorgen berechtigt?

von Frau-Absolem am 08.06.2013, 09:10



Antwort auf: MMR Impfung während Frühschwangerschaft

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen nicht mit negativen Auswirkungen verbunden ist. Jedoch empfehlen wir nach versehentlicher Impfung gegen die Röteln in der Schwangerschaft eine zusätzliche Ultraschalldiagnostik in einem Zentrum für Präntaldiagnostik. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2013



Antwort auf: MMR Impfung während Frühschwangerschaft

Hallo Frau-Absolem, Vielleicht kann ich dir vorab auch schon mal was dazu sagen was dich bissl beruhigt.:-) Normalerweise wird nach einer Lebendstoffimpfung wie es die MMR Impfung ist, empfohlen 3 Monate nicht schwanger zu werden, da die Möglichkeit besteht, dass diese lebenden Viren, das Kind mit der Krankheit über die Plazenta anstecken und eben gravierend schädigen können, vor allem der Rötelnvirus. Aber bisher gibt es weltweit keinen bekannten Fall, bei dem nach einer MMR Impfung die kurz vor oder in der Früh-SS passiert ist, ein Kind dadurch Schaden genommen hat. Es wurden sogar mehrere Studien mit vielen solchen Schwangeren durchgeführt, bei denen kein Kind durch diese Impfung einen Schaden davon getragen hat. Denn diese Viren sind zwar lebende, echte Viren aber so sehr abgeschwächt, dass es so wohl bisher noch nicht Schaden anrichten konnte. Trotzdem sollte man wegen dem Risiko das halt doch immer bestehen bleibt, keine Schwangerschaft in den drei Monaten nach der Impfung planen, und zusehen ordentlich zu verhüten. Kommt es trotzdem zu einer Schwangerschaft ist das aber keinerlei Grund zur Sorge und schon gar kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch, da eben wie gesagt noch nie etwas passiert ist. Das einzige was empfohlen wird, ist dann in der Schwangerschaft einmal einen ordentlichen Organultraschall zu machen einfach zur Sichetheit um zu sehen ob die Organe auch alle ok sind. Hab zwei Cousinen (Zwillinge) bei denen meine Tante in der SS (aber schon mit dickem Babybauch und vor fast 40 Jahren) sich geimpft hatte, sie haben zwar beide Brillen und einer hat eine leichte kleine Haselscharte, ob es von der Impfung kam keine Ahnung, denn sowas kann auch bei normalen SS auftreten und ist ja auch überhaupt nicht schlimm, denn die beiden sind ansonsten kerngesund! Die Mutter eines Bekannten hatte in der 12. Woche sogar den richtigen Rötelnvirus und sogar da ist gar nix beim Kind passiert war bzw. ist jetzt auch über 30 Jahre danach kerngesund und beim richtigen Virus ist das Risiko viiiieeeel höher und da ist es natürlich auch schon vorgekommen, dass ein Kind Schaden davon getragen hat. Aber nicht bei einer Impfung! Hoffe ich konnte dich damit etwas beruhigen! Mach dir nicht zu viele Sorgen, da ist bestimmt alles in Ordnung! Ich wünsche dir ne ganz schöne Kugelzeit und alles Gute!:-) Mamiiiii2013 + Babyboy inside (32. SSW) :-)

von Mamiiiii2013 am 08.06.2013, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR Impfung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin etwas verzeifelt und weiß nicht was ich tun soll. Der erste Tag meiner letzten Regel war der 28.09.2013. Am 02.11.2013 hätte sie eigentlich wieder einsetzten sollen, hat sie aber nicht.Ich habe also einen Test gemacht und der war positiv, juchuh. Wir freuen uns riesig, nun habe ich aber Angst, ich habe am 11.10.2013 eine...


Frühschwangerschaft

Guten Tag , ich bin ca in der 5ssw und wollte fragen ob ein leicht gelblicher Ausfluss normal ist ? Er hat auch keinen geruch und habe auch keine anderen Symptome. Hatte das auch bei der Einnistung.    ist durchfall in der Frühschwangerschaft auch normal?    vielen Dank schonmal im vorraus. :) 


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...