Frage: Lungenreife & Antibiotika

Guten Abend, Ich musste seit heilig Abend bis heut ins Krankenhaus weil sich über Nacht mein Gebärmutterhals von 4,0 cm auf 2,7 cm verkürzt hat. Mir wurde ab den Abend noch eine lungenreife Spritze verabreicht und gestern die zweite, gestern wurde noch herausgefunden dass ich gefährliche Bakterien im Urin habe und habe daraufhin Fosfomycin über Nacht bekommen. Sind Lungenreifespritzen schädlich für mein Kind? Und wie sieht es mit dem Antibiotika aus? Kann das geschadet haben? Des Weiteren wollte ich noch fragen ob das normal ist dass das ctg bei der Messung manchmal unterbricht weil es keine Herztöne findet, bei leichtem Druck drauf oder verschieben werden diese wieder gefunden. Ist das normal? Liebe Grüße und vielen lieben Dank

von Deryakasi am 26.12.2019, 18:40



Antwort auf: Lungenreife & Antibiotika

Hallo, nein, beides ist nicht schädlich nach bisheriger Datenlage . Ja, diese VEränderungen können im CTG zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt vorkommen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Antibiotika nehmen müssen

Hallo, Ich habe heute in der 39.SSW schon wieder Antibiotika (Arilin) verschrieben bekommen. Dies ist jetzt das 5. mal dass ich Antibiotika bekomme seit diesen 39 Wochen (1mal Amoxicillin, 2 mal Arilin und 2 mal Fosfomycin). So langsam besorgt mich dies (denn es kann ja nicht gut für mein Baby sein ständig Antibiotika abzubekommen). Meine Frage...


Keine Periode bei Antibiotika?

Meine letzte Periode war am 14.05.2023 nach meiner Schwangerschaft (Ende September 2022) habe ich einen Zyklus von 25-28 Tagen. Am 16.05.2023 hatte ich eine Augen-OP und sollte danach 1 Woche lang antibiotische augensalbe verwenden. Da danach eine Entzündung kam sollte ich die Salbe nochmal ein paar Tage vom 31.05.-03.06. nehmen. Das Problem ist...


Scheidenpilz nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten auf meine Fragen - Sie haben mich immer sehr beruhigen können. Vielen Dank dafür! Ich habe am Sonntag eine 14-tägige Antibiotika-Therapie beendet. Leider bekam ich bereits an Tag 2 der Einnahme eine Pilzinfektion, welche ich während der Antibiotika-Therapie in Eigenregie,...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


Pertussis-Impfung nach Lungenreife?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche Montag-Sonntag (30+5-31+4) im Krankenhaus wegen Zervixinsuffizienz mit Tokolyse und Lungenreife, Gmh 1,6 und MuMu 1-2cm geöffnet. Ich bin wieder zuhause und soweit sieht alles stabil aus, ich versuche so viel wie möglich zu liegen. Ich wollte jedoch gerne die Keuchhusten Impfung während der Sc...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Lungenreife

Guten Tag, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ärztin meinte wohl vor meiner Entlassung eine Wiederholung sei nicht nötig. Das werde ich mal genau hinterfragen. Ich kann das alles irgendwie nicht nachvollziehen. Eine RDS Prophylaxe ist doch dafür da, dass sich die Lunge schnell entwickelt sobald der Stoff verabreicht ist. Die Lunge wird sc...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...