*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni

Ich habe aussversehen einen kleinen Bissen Kartoffelsalat gegessen. Ich konnte nicht rausfinden, ob es selbstgemachte Mayo drin hatte. Es war nur ein witziger Bissen.
Muss ich das jetzt jecken lassen in der Frühschwangerschaft?
Freundliche Grüsse und Danke

von Tenia, 9. SSW   am 15.03.2019, 18:40 Uhr

 

Antwort:

Listeriose

Ach Quatsch, mach dich bloß nicht so panisch. Achte gut auf dich, ob was ist und dann hake es ab.

von Dragonlilly am 15.03.2019

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

natürlich darf die Schwangere auch Kartoffelsalat essen, ohne sich mal wieder Gedanken um irgendwelche Infektionen machen zu müssen.

Für alle, die besonders ausgeprägte Ängste vor derartigen Dingen haben, empfehlen wir unseren Informationstext unter dem Stichwort Listeriose.

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 16.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose

Hallo, ich habe gerade den Kühlschrank sauber gemacht und anschliessend eine Tomate gegessen ohne mir vorher die Hände zu waschen Jetzt habe ich gelesen, dass sich im Kühlschrank Listerien befinden können. Kann es sein, dass ich mich mit Listerien infiziert habe, weil ich ...

von Fee1103 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose in Ricotta-Spinat Tortillini aus dem Kühlregal

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern habe ich bei meiner Mutter Ricotta-Spinat-Tortilini gegessen. Sie sind morgen bereits abgelaufen. Besondere Sorge bereitet mir aber, dass die Tortillini nicht aufgekocht wurden, sondern nur ca 5 Minuten in heißem Wasser gezogen haben, ...

von Elina-3 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe kürzlich auf Drängen bei meiner Frauenärztin einen Toxoplasmose- und Listerientest machen lassen. Sie konnte die Sorgen nicht nachvollziehen und meinte es sei nicht nötig, zumal der Test wirklich teuer war. Auf jeden Fall war alles negativ ...

von riketaco 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriosenachweis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 1,5 Wochen hatte ich Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall und erhöhte Temperatur (38,5 grad). Nach einem Tag waren diese Symptome verschwunden und ich hatte nur noch leichte Kopfschmerzen. Bei der Vertretungsärztin wurde ich nicht abgetan, ...

von Lalelu1001 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch gebackenen Schafskäse

Hallo Dr.Bluni, vor 5 Tagen habe ich mir einen gebackenen Schafskäse mit Honig in Backpapier im Ofen gemacht.Nachdem rausholen stellte ich fest das das Backpapier komisch riecht,dachte mir aber nicht das es von dem Käse kommen könnte,da ich ihn an demselben Tag erst gekauft ...

von Jeanny6 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch rohe Zwiebel? Bitte dringend um Rat!

Lieber Herr Dr. Bluni, seit gestern habe ich einmal am Tag dünnflüssigen Stuhl. Ich habe in dieser Woche einen Gurkensalat zubereitet, in den ich eine rohe Zwiebel hineingerieben habe. Diese habe ich vorher geschält, allerdings dann nicht mehr abgewaschen. Kann es nun sein, ...

von Jay14 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Ist Listeriose durch Rinder und Pferde übertragbar

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage: Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb. Muss ich während der Schwangerschaft etwas besonderes im Umgang mit Kälbern, Rindern und Kühen beachten, im Bezug auf eine Listerioseinfektion? Kann man sich nur über die rohe Mich ...

von Elli2011 18.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Guten Tag, Nun muss ich leider auch mal zu diesem leidigen Thema nachfragen. Ich bin seit 3 Tagen etwas krank. Am ersten Tag hatte ich Gliederschmerzen und Übelkeit, kein Erbrechen und fühlte mich generell sehr schlapp. Gestern dann Kopfschmerzen und öfter Magenschnerzen und ...

von Nordlys17 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Könnte eine Listeriose bereits Schaden angerichtet haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer den Sorgen und Nöten von uns Schwangeren annehmen. Ich bin aktuell extrem verzweifelt... Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte vor zwei Wochen eine Erkältungskrankheit (1 Tag Halsschmerzen, 2 Tage ...

von Haisue 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Durchfall und Übelkeit... Listeriose?

Lieber Doktor Bluni, Ich bin heute 14 plus 5 SSW in meiner zweiten Schwangerschaft. In den letzten beiden Tagen hatte ich starke Übelkeit und ein allgemeines Unwohlsein, gelegentlich auch Bauchschmerzen. Seit heute früh ist wässriger Durchfall hinzugekommen. Ich kann nicht ...

von Pouksie 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.