Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch ungekühlte Milch?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

bin im Moment in der 17. SSW und habe heute aus Versehen ungekühlte Milch in meinen Kaffee geschüttet. Bei der Milch handelt es sich um H-Vollmilch (3,5 % Fett/ultrahocherhitzt). Die Milch wäre noch bis Ende April 2016 haltbar aber da sie schon ein paar Tage offen war und nicht im Kühlschrank stand, mache ich mir nun Sorgen wegen Listeriose? Die Milch schmeckte u roch aber ganz normal.
Sind meine Sorgen begründet?

Vielen Dank u LG
LuNi90

von LuNi90 am 17.12.2015, 15:39 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Nein, sind sie nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2015

Antwort auf:

Deine Sorge ist unbegründet. Du hast vergessen, auch noch bei Frau Höfel nachzufragen.

von Port am 17.12.2015

Antwort auf:

kurzer Nachtrag:

Natürlich war die Milch trotzdem die ganze mit dem Schraubverschluss versehen. Müsste angebrochen etwa 5-7 Tage ohne Kühlung da gestanden haben.

Nochmal Danke
LuNi90

von LuNi90 am 17.12.2015

Antwort auf:

Du hättest es gemerkt, wenn die Milch schlecht geworden wäre. Auch H-Milch fängt deutlich an zu auszuflocken, wenn sie schlecht ist. Listerien sind in der H-Milch genauso wenig oder viel enthalten wie sonstwo auch. Ist Dir klar, dass die Gefahr einer Listeriose-Infektion verschwindend gering ist? Eine einzige Schwangere von 80.000 erkrankt an Listeriose. Die Gefahr für Mütter während der Schwangerschaft, Geburt oder kurz danach zu sterben ist höher als sich mit Listeriose zu infizieren.

von Port am 17.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr