Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose/Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni
Leider habe ich extrem Angst vor einer Listeriose/toxoplasmoseinfektion. Ich habe leider eine (ziemlich blöde) Frage.
Ich war mit meinem Handy auf dem Spielplatz draussen. Als ich nach Hause zurückkam habe ich mein Pflaster (kleine Schnittwunde) gewechselt ohne dabei die Hande zu waschen. anschliessend habe ich den Glasrand mit diesem Pflaster berührt und aus diesem Glas auch getrunken. wie hoch ist die Gefahr einer Infektion?
Vielen Dank

von Mammi2019 am 20.08.2019, 00:07 Uhr

 

Antwort:

Ängste

Hallo,

sehr bewusst gehe ich auf die konkrete Situation überhaupt nicht ein und empfehle Ihnen - wie so vielen mittlerweile - viel mehr, sich vor Ort professionelle psychologische Unterstützung zu holen. Das wird sicherlich die beste Maßnahme sein.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2019

Antwort auf:

Listeriose/Toxoplasmose

Es geht um ein Pflaster, welches DEINE Wunde berührt hat?
Das Blut in dem Pflaster dürfte trocken gewesen sein und daher nicht gefährlich. Die Wunde dürfte zu gewesen sein, weswegen da auch nix reinkommen konnte.
Und selbst wenn: Wir sprechen doch von deinem Blut - damit könnte man sich doch ohnehin maximal mit Dingen infizieren, die du schon hast.

Und bei dem Szenario schon gar nicht mit Toxo (Katzenkot!) und Listerien.

Versuch um deines Kindes Willen ruhiger zu werden. Bitte.

von Gustavina am 20.08.2019

Antwort auf:

Listeriose/Toxoplasmose

Hallo gustavina
also weil ich draussen war und zuhause vergessen habe die hände zu waschen. anschliessend den pflaster gewechselt und somit mit den schmutzigen händen berührt und danach noch das glasrand berührt und aus diesem glas dann getrunken. Da das glas indirekt mit schmutzigem pflaster berührt wirde macht mir Sorgen. ist nicht einfacg nach einer Fehlgeburt ruhig zu sein

von Mammi2019 am 20.08.2019

Antwort auf:

Listeriose/Toxoplasmose

War deine Wunde denn geschlossen oder hat sie noch immer geblutet? Wenn sie geschlossen war ist da wirklich alles gut. Unter anderem dafür macht der Körper doch den Aufwand mit dem Schorf: Damit in die Wunde nichts eintritt.

Hast du auf dem Spielplatz in Katzenkot gegriffen oder rohe und ungewaschene Lebensmittel berührt? Für mich liest es sich so, als hättest du einfach nur auf einer Spielplatzbank den Tag genossen. Wenn dem so war: Belass es dabei. Genieße einfach mehr, diese Gefahr lauert nicht überall.

Natürlich ist eine Fehlgeburt schrecklich, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber du kannst einfach nicht 10 Monate (und dann noch im Leben des Kindes) bei allem Panik bekommen. Das tut Dir nicht gut und auch deinem Kind später nicht. Ich meine das nicht böse, sondern wirklich als guten Rat: Suche Dir vielleicht eine psychologische Unterstützung. Eine Schwangerschaft ist schrecklich lang und nach einem so traumatischen Erlebnis ist das auch sicher keine Schande!
Es soll Dir einfach helfen eine angenehmere Zeit ohne Ängste zu erleben.

von Gustavina am 20.08.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose / Listeriose

Hallo lieber Dr Bluni, Oh wei.. ich komme mir ziemlich idiotisch vor.. mache mir aber trotzdem sorgen Ich habe vorhin eine ganze Packung „ Snack Möhren „ aus dem Supermarkt gegessen. Also kleine, bereits ...

von Claire1212 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir waren vorher auf einem Fest, auf dem es geräucherten Lachs, Forelle, Heringsbrötchen, Pommes, Rote.... gab. Ich habe Pommes und einen Salatteller gewählt. Der Salat bestand aus grünem Blattsalat, Tomaten, Gurken, geraspelte Karotten und ...

von Katze16 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose oder Listeriose durch rosa Fasanenfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um die Fragen werdender Mütter zu beantworten. Da ich auch zu den eher besorgten Schwangeren zähle, hoffe ich heute auf Ihre Hilfe. Beim heutigen Abendessen war ich leider ...

von Worried Mom 87 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose Verständnisfrage

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe bereits in der Stichwortsuche nachgeschaut und denke das ich soweit gute und viele Informationen zu diesem Thema gefunden habe. Jedoch habe ich eine kurze Rückfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose. Man muss hier schon ein ...

von VanessaVani 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose möglich ?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich befinde mich aktuell noch in einer ganz frühen Phase der Schwangerschaft, nämlich 2+5. Gestern hatte ich zum Frühstück in einen Restaurant Rührei (angeblich frisches Ei vom Bauern), jedoch nur ca. 5 Gabeln. Abends aß ich Toast mit ...

von Naddl081983 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose, Listeriose etc.

Hallo Herr Dr. Bluni, Vielleicht wurde diese Frage bereits öfters gestellt aber ich habe dazu leider nichts in der Suchfunktion gefunden. Ist es möglich sich mit Toxoplasmose, Listeriose oder sowas anzustecken wenn man etwas vom Boden (draußen oder in der Bahn) aufhebt und ...

von Luisa.1988 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich zur Zeit in meiner 18. SSW und passe stets sehr darauf auf, was ich esse. Offensichtlich ist es jedoch an mir vorüber gegangen, dass man in der Schwangerschaft keine Sprossen essen soll! Jetzt habe ich in der Vergangenheit des ...

von Leonie8213 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose und Toxoplasmose durch Keime im Kühlschrank?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich muss mich leider noch einmal mit einer Frage an Sie wenden, da mich wieder einmal Panik überkommt. Normalerweise passe ich was das Essen geht während meiner Schwangerschaft - ich bin in der 17. SSW - wahnsinnig auf. Jetzt ist mir aber etwas ...

von Sarah823 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Allgemeine Fragen zu Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben heute etwas aufgeräumt und dabei habe ich vertrocknete Blumen in den Kompost geworden. Dabei wurde etwas Staub/Erde aus dem Kompost hochgewirbelt und ich habe es eingeatmet bzw. eventuell auch in den Mund bekommen. Kann ich mich so mit ...

von Meryl2018 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Auch ich habe eine Frage zum Dauerbrenner listeriose/ toxoplasmose. Heute morgen war ich mit ein paar Freundinnen zum Frühstück beim ortsansässigen Bäcker verabredet. Unter anderem gab es dazu auch geschnittenes Gemüse ( Salat, Gurke, Tomate) ...

von MamaMitSorgen 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.