Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerieninfektion nach häufigen Sushiverzehr? Ich bin in der 7. Woche schwanger

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zuerst möchte ich mich bedanken, dass es die Möglichkeit, hier Fragen an Experten zu stellen!

Meine Frage lautet: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe? Ich bin ehrlich, bei meinem ersten Kind und dessen Schwangerschaft, habe ich nicht einmal etwas von dieser Erkrankung gewusst..

Aber da ich zum ersten Mal Suhsi probiert hatte und danach sehr häufig dieses gegessen habe, auch in der jetzigen Schwangerschaft (ohne dem Wissen, dass ich schwanger bin), mache ich mir jetzt schon Gedanken, ob ich vlt eine Blutabnahme deswegen machen sollte?!

Diese Kontrolle wird ja wahrscheinlich nicht bei der normalen Blutabnahme in der SS auch durchgeführt. Ich habe erst vor 3 Tagen diese "normale" Blutabnahme machen müssen, allerdings ist mir eben jetzt erst eingefallen, dass ich ca. 7 Mal Sushi in den letzten 6 Wochen gegessen habe. Ich bin jetzt in der 7. SSW und ich habe Angst, dass ich eine Fehlgeburt oder ähnliches deswegen haben könnte.

Richtige Symptome habe ich nicht, ich hatte nur 1 mal flüssigen Stuhl, aber nur bei einem Stuhlgang. Sonst habe ich halt Bauchschmerzen und Übelkeit, aber dies, denke ich sind die normalen SS-Symptome, zumindest war es bei der ersten SS auch so.

Gestern, als ich leider ohne Frühstück und Trinken das Haus verlassen habe, hatte ich einen Schweißausbruch und Schwindel mit Brechreiz, der aber gleich, nachdem ich mich hingesetzt und tief Luft geholt habe, vorübergegangen ist und nach dem Essen und Trinken nicht mehr vorhanden war. Also einfach nur ein Kreislaufproblem denke ich..

Ich muss aber dazu sagen, dass mein Ehemann, gerade in diesem Moment "halbsterbend" auf dem Sofa liegt, weil er grippeähnliche Symptome hat: Gliederschmerzen, Schweißausbruch, (gestern Nacht) Schüttelfrost, 3 Mal Durchfall, Brechreiz. Er hat aber kein Sushi gegessen, weil er nichts, was kalt ist, verspeist. Außer harte Wurst wie Salami, Kantwurst, Polnische usw.

Irgendwie ist das alles bisschen komisch.. Ist es vlt doch einfach nur eine normale Magen-Darm-Grippe?? Ich weiß echt nicht, was ich denken soll.

Ich hoffe, ich reagiere nicht über, aber wie gesagt, früher habe ich nie Suhsi od. rohe Sachen gegessen, vor allem nicht in der SS.

Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Dori23

von Dori23 am 26.07.2012, 11:44 Uhr

Antwort auf:

Listerieninfektion nach häufigen Sushiverzehr? Ich bin in der 7. Woche schwanger

Liebe Dori,

die statistische Wahrscheinlichkeit können wir zahlenmäßig nicht benenne, aber sie ist sicher insgesamt gering. Dennoch wird eine Diagnostik nur bei begründetem klinischen und sonographischen Verdacht durchgeführt und dieses ist nicht nur eine Blutentnahme.

Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort Listeriose nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr