Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni,

letzte Woche habe ich bei meinem Vater zuhause eine Soße gegessen, welche er frisch gekocht hatte. Da Problem dabei ist nur, er tat Sauerrahm rein, welcher schon mehrere Tage offen im Kühlschrank stand (das erfuhr ich erst hinterher) er entnahm nur ein Teelöffel vom Sauerrahm und meinte, dass dieser kurz mitkochte, inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen. Leider war der Decke des sauerrahms nicht mehr so sauber (ayvar war daran, mein Vater meinte er hat den gleichen Löffel benutzt die Tage zuvor und der ayvar war frisch). 2 Tage nach dem Verzehr habe ich für 2,5 Tage ein brennen an der Blase/Harnröhre verspürt und musste sehr häufig aufs Klo. Beim Wasserlassen hatte ich jedoch keine Schmerzen. Ich habe darauf hin ein coburtest gemacht der keine Entzündung zeigt. Meine Frage ist nun, könnte das ein Hinweis auf eine Listeriose sein oder bekommt man dann eine echte Blasenentzündung und nicht nur eine Reizung wie ich sie vermutlich hatte. Weitere Symptome hatte ich keine. Muss ich mir Sorgen machen ? In 3 Wochen habe ich den Feinultraschall (bin heute in der 21. Woche) . Wenn die ss weiter ganz normal verläuft und das Baby sich normal entwickelt, kann man dann beruhigt sein oder kann man eine Listeriose nie ausschließen und muss bis zur Geburt mit der Sorge leben ?

Ich freue mich über eine Antwort

von mii am 14.05.2018, 16:27 Uhr

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2018

Antwort auf:

Listerien

Hättest Du eine Listeriose, so würdest Du gar nicht erst fragen, sondern es schon merken!!

von GiniQueen am 15.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr